Schwingenstein

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfragen: Ticket
Zuordnung: Licht
Zugehörigkeit: Herzogtum Lichtenthal

Das Lehen Schwingenstein im Herzogtum Lichtenthal, welches das Zentrum der Grafschaft Markweih bildet, ist es nach dem Fall von Varuna die nun westlich abgelegenste und dicht besiedelte Ortschaft im Herzogtum.
Ausschlaggebend ist das Kloster der Lichteinigkeit, welches hierbei im nördlichen Gebiet angrenzt.
Im gesamten Königreich Alumenas bekannt, bildet dieses Kloster neben dem Kloster der Mitte eine zentrale Anlaufstelle des Glaubens.
Nicht selten wird daher assoziiert, dass das Dorf in Schwingenstein, am Hang des örtlichen Berges, sich im Schutze des lichten Pantheon wiegt.

Durch die Neuordnung der heutigen Grafschaften, welche im Jahre 256 vollführt wurde, sowie die damit verbundenen Ländereien im Herzogtum Lichtenthal, erhielt das Kloster der Lichteinigkeit durch seine Majestät Ador I. Segenus Corbidian Victor von Alumenas den Grundbesitz in Eigenverwaltung.
Somit befindet sich zwar innerhalb Schwingensteins das Kloster der Lichteinigkeit, zählt aber ferner nicht in den Grundbesitz der Grafschaft Markweih.

Neben dem bedeutungsschweren Ort des Klosters, welches den Baum des Lichts als heiliges Symbol der Zuversicht und Lichteinigkeit im Herzen trägt, ist Schwingenstein aber auch durch seine Vegetation bekannt.
Die Hanglage des Gebirges, welches sich im östlichen Gebiet entlang schlängelt, bietet eine ideale Möglichkeit für die örtlichen Winzer, um auf dem fruchtbaren Boden Weinreben anzubauen.
Der kostbare schwingensteiner Rotwein ist gerade unter den Gläubigen ein begehrtes Mitbringsel von langen Pilgerwegen und Besuchen.

Als einer der vielen Grenzlehen, welches die Grafschaft Markweih auszeichnet, ist Schwingenstein bereits unzähligen Belagerungen zum Opfer gefallen.
Ein Ort welcher viele Male umkämpft wurde und doch thront nach wie vor das Kloster der Lichteinigkeit mahnend über das Dorf.

Bei einer guten Wetterlage ist vom nahenden Fischerdorf Bajard das Kloster der Lichteinigkeit am Horizont zu erkennen.
Nicht selten dient dies als ein Wegweiser für Neuankömmlinge und Reisende.

Wappen

WappenSchwingenstein.png













Gebäude & Sehenswürdigkeiten

  • Kloster der Lichteinigkeit
  • Wachhaus der Klosterwache
  • Taverne zur Adlerklaue

Gemeinschaften

  • Die Geweihtenschaft Temoras
  • Klosterwache des Klosters der Lichteinigkeit
  • Das Nachtvolk
  • Der Hausstand von Sankurio

Verwaltung

Das Lehen ist in der Verwaltung durch Sir Beak von Sankurio, Freiherr von Schwingenstein.

Wichtige Links

Königreich Alumenas
Herzogtum Lichtenthal

Temora
Klosterwache