Grafschaft Tiefenberg

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Norden des Herzogtums Lichtenthal befindet sich die Grafschaft Tiefenberg, welche die Gipfel des nördlichen Zentralsmassivs Gerimors teilweise umschließt und bis an die nördliche Küste reicht. Das Zentrum dieser Region, das handwerklich geprägte Dorf Berchgard, befindet sich in einem Pass durch das Gebirge.

Lehen

Argantfels

in Anlehnung an den ehemaligen Markgrafen und Kronritter Sir Rafael von Arganta benannt, liegt im äußersten Norden des Herzogtums Lichtenthal Das noch nicht vergebene Lehen weist eine große Vielfalt an Vegetation auf. Zum einen befindet sich im Norden ein gerne besuchter Strand, in dem angrenzenden Wäldchen findet ein aufmerksamer Wanderer gerne einmal das ein oder andere Kraut. Aber auch freie, grüne Flächen finden sich in diesem sehr sehenswerten Lehen.

Bergfall

welches sich an die nördlichen Hänge des zentralen Gebirgsmassivs anschmiegt und aus dem an dieser Stelle auch ein Ausgang aus dem Unheilsberg zu finden ist. Ein Lehen, durchzogen von einem Fluss, der einem Wasserfall im Berg entspringt, das noch nicht vergeben ist. Außer dem Fluss, der an der südlichen Lehensgrenze entlang fließt, findet man dort Parzellen, welche von Bauern gemietet und bewirtschaftet werden können.

Gipfelsturm

beherbergt die Handwerkerstadt Berchgard und umfasst den besiedelten Pass durch das Gebirgsmassiv Gerimors im nordwestlichen des Herzogtums. Das Lehen wurde an Thelor von Gipfelsturm als Baronie vergeben und wird vorallem durch die Stadt Berchgard geprägt. Aber mindestens ebenso auffällig, wie die Stadt selbst, ist das umgebende Gebirge, in dass es eingebettet wurde und welches ebenso einen nicht gerade unbedeutenden Schutz für das Lehen darstellt.

Junkersteyn

einer der drei Grafensitze und zukünftiger Sitz des noch nicht ernannten Grafen von Tiefenberg, liegt hoch im Norden des Herzogtums. In diesem noch nicht vergebenen Lehen wird das Bild vor allem durch die Siedlung Junkersteyn bestimmt. Um die unterschiedlichsten Häuser findet man grüne Wiesen, während im Norden direkt das Meer angrenzt. Man findet dort sowohl Höfe, als auch kleine, aber feine Behausungen.

Wolffenbrück

ist strategisch ein sehr bedeutendes Lehen, da es den einzigen direkten Übergang von der Grafschaft Meerswacht in die Grafschaft Tiefenberg darstellt, welcher über eine schwach befestigte Brücke führt. Somit ist Wolffenbrück - und auch die Siedlung in dessen Zentrum - ein recht wichtiger Ort für den Umschlag und Transport von Waren. Die Besonderheit des noch unvergebenen Lehens liegt in seiner Ostgrenze: Wulfgard, die damit verbundenen direkten Nachbarn sind die Thyren. Im Lehen findet sich ein Hof, ebenso wie eine Herberge, aber vor allem reichlich bewaldetes Gebiet.

Bedeutende ansässige Lehnsherren und Persönlichkeiten

  • Gräfin Helisande von Senheit
  • Baron Arenvir von Tilianas, Baron von Gipfelsturm
  • Sir Hluthar von Dragane, Freiherr von Bergfall
  • Vogtin Gwenna van Nordlicht

Wichtige Links

Königreich Alumenas
Herzogtum Lichtenthal