Anundr

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfragen/Bewerbungen: Ticket
Basisklasse: Clansschwert
Aufstiegsklasse: Einherjer
Rasse(n): Thyren

Der Weg zum Anundr

Der thyrische Krieger sieht sich nicht von der Natur getrennt, sondern als Teil von ihr. Er erlebt die Welt als ein Spannungsfeld von Polaritäten. Keinesfalls wertet er für gewöhnlich in „Gut“ und „Böse“. Nur was gravierend gegen das große Gleichgewicht verstößt, bezeichnet er als wirklich böse. Er fühlt sich verbunden mit Ahnen, Elementarwesen, Naturgeystern, Totems und der Natur in allen ihren Erscheinungsformen; doch wird er diese Verbundenheit nur erlangen können, wenn ihm jene durch einen Kundigen (Schamane, Einherjer) näher gebracht werden.

Er wird nicht klagen über schlechtes Wetter, es ist ein natürlicher Teil seiner Welt, seines Selbsts. Er wird nicht fluchen über einen unpassierbaren Fluss, sondern eine Furt suchen oder eine Brücke schlagen. Er wird sich nicht beschweren über die Dunkelheit, sondern eine Fackel entzünden. Vielleicht fühlt er sich auch einem Totem besonders verbunden, vielleicht einem bestimmten Ort, der für ihn einen Kraftort darstellt. Charakter, vielleicht auch durch ein besonderes Ereignis, seinen eigenen Zugang zu seiner persönlichen Kraftquelle entdecken. Jeder Thyre – so wollte es Thrail – soll also auch ein wenig vom schamanischen Wissen in sich tragen und leben. Es liegt an jedem einzelnen selbst, wie sehr er bemüht und gewillt ist, dieses alte Wissen zu erwerben, zu erweitern und für sich zu nutzen. Für einen Schamanen und Einherjer ist es jedoch unbedingt nötig, da sie auch diejenigen sind, die es an die Schwerter in der Ausbildung weitergeben müssen.

Besonders gut unter der Anleitung des Schamanen kann das Schwert an den alten Pfad herangeführt werden, um zu lernen, Kraft aus den vorhandenen Quellen zu ziehen und somit sein Selbstbewusstsein und seine Persönlichkeit zu stärken, um das in der Lehre Thrails angestrebte innere Gleichgewicht zu finden (die erforderliche Basis zur Einherjer-Ausbildung), um die nötige Ruhe und Gelassenheit bei wichtigen und spontan geforderten Entscheidungen in sich zu tragen und um schlussendlich auch seine Philosophie zu finden.Vielfältig sind die Möglichkeiten des Ausbildners, den alten Pfad dem Schwert/Schüler näherzubringen. (Beispiele: Für jeden Krieger ist der sichere Stand wichtig, also Schuhe ausziehen und über verschiedene Untergründe gehen, vielleicht mehrere Tage ohne Schuhe gehen, außer im Kampf. Die Sinne schärfen: der natur lauschen, kämpfen mit verbundenen Augen, mit Wachs in den Ohren. Kraft schöpfen: Was bedeutet „Kraft“? Wie viel darf ich nehmen? Wie ist dem jeweiligen Element/Totem/Geyst zu danken?) Auch den Umgang mit Wesen wie Kobolden, Feen, Naturgeystern etc. sollte jeder Thyre beherrschen, da sie ein Teil seiner Welt sind.

Fähigkeiten

Anundr Buch 1
Anundr Buch 2

Bewerbung

Bewerbungsrichtlinien werden auf Anfrage bei der Betreuung mitgeteilt. Grundsätzlich ist jedoch ein Charalter von mind. 6 Monaten Pflicht in denen keine längere Inaktivität vorhanden war.

Ausbildungsleitfaden

Zuerst ist zu erwähnen, dass die Ausbildung in keiner vorgegebenen Reihenfolge erfolgen muss. Dies trifft nicht zu, wenn es jetzt oder zukünftig Abhängigkeiten gibt, weil die Unterrichtseinheiten z.B. aufeinander aufbauen. Unterrichte die vor der Freigabe zur Ausbildung besucht wurden und für den Aufstieg relevant wären, werden im Nachhinein nicht angerechnet.

Der Lehrplan

Was ist ein Anundr?

Grundzüge

Erster Unterricht und Anleitung ins Thema. Die Themen der nächsten Monate werden angesprochen, aber nicht tief ausformuliert.

Wie wird der Weg aussehen?

● Stärke, Wille, Beherrschung
● Stärkung des Körpers: tägliches und intensives Training (Angefangen mit Holzhacken) und Schärfung der Sinne (Gleichgewicht)
● Wille: Nur ein unerschütterliche Wille ohne Ablenkungen führt ans Ziel (Wird im Verlauf der Ausbildung mehrfach auf die Probe gestellt)
● Beherrschung durch Dualität und Gleichgewicht (Mentales Gleichgewicht)

Erläuterung des Ziels der Ausbildung:

● Erst ein Anundre kann den Berserker unterdrücken
● Nicht von Bär zerfleischen lassen!

Was sind seine Aufgaben?

Spezialisierung

Was macht einen Anundre besonderer als gewöhnliche Schwerter?

● Vorbildfunktion in allem Sein. Damit auch in der Wahrung der Traditionen
● Ein Anundr ist im Einklang mit der Natur (Ruh-/ und Kraftschöpfung)
● Intensives Training macht ihn stärker als gewöhnliche Schwerter
● Unterdrückung des Berserkers (Wichtigster Punkt)

Anatomie

Taktisch kluge Körperstellen

Was und Wo sind taktisch kluge Körperstellen?

● Bloße Kraft ist nicht notwendig um zu gewinnen - nicht ausschließlich
● Das Bewahren der eigenen Wahrnehmung und des Fokus während des Kampfes ist essenziell
● Die schwachen Punkte an Rüstungen (Kniekehle, Armbeuge, Schlüsselbein(Hals)
● Das Nutzen dieser freien Stellen und deren Effekt (Ein kampfunfähiger Feind ist “erstmal” tot genug)

Wundverband im Feld

● Ausbildung durch Anundr, Einherjer oder Heiler (auch extern möglich)
● Mögliche “kleinere” Verletzungen im Kampf
● Arten und Behandlung der Verletzungen die das Schwert auch selbst versorgen kann
● Verbände auf dem Schlachtfeld effizient anlegen. Schwerpunkt auf Schnelligkeit und Wirkung

Giftkunde

● Ausbildung durch Heiler (auch extern möglich)
● Arten von Giften und deren Behandlung

Verletzungsarten und Behandlung

● Ausbildung durch Heiler (auch extern möglich)
● Weitreichendere Behandlung von Wunden, die über das Schlachtfeld hinaus geht und als Vorbereitung der Nachversorgung für den Medizinkerl-/weib

Was unterscheidet den Anundr vom Clansschwert

Thema Verantwortung, Taktiken u. Weitsicht

● Die Vorbildfunktion ist ein stetiges Thema der Ausbildung. Sie ruht schlussendlich in allen Belangen auf Weitsicht - ganz gleich, ob es sich um einen Streit oder eine große Schlacht handelt. Taktiken werden methodisch auf einzelne erdachte Szenarien angewendet. Ziel ist es, dem Schüler zu verstehen zu geben, dass jede Situation stets neu und auch unentwegt aus der Mitte zu betrachten ist, um Fehlentscheidungen zu minimieren.

Differenzierung durch Aufgabenstellung (Rätsel)

● Es gilt, den Schüler durch ein Rätsel/Aufgabe auf den Weg zu führen, doch muss er das Ziel selbst erreichen. Die Aufgabe sollte thyrische wie Anundr Elemente beinhalten damit das gesamte Spektrum aufgegriffen werden muss bzw. abgerufen werden muss (sollte auch Teil des letzten Drittels sein).

Was sind die Totems und was bedeuten sie.

● Unterricht beim Schamanen

Die Lehren Thrails

Abfrage Grundkenntnisse

● Der Schüler wird zu den Grundlagen der Lehren des Thrails befragt und bei Schwächen mit Aufgaben versehen diese auszugleichen.

Diskussionsrunde

● Thematische Diskussionsrunde mit mehreren Teilnehmern zu allgemeinen aktuellen Themen (Natürlich im Bezug auf das Erlernte des Schülers).

Wie kann der Anundr die Kraft aus der Natur , ihren Wesen und den Totems fühlen?

Gleichgewicht und Dualität

● Unterricht beim Schamanen

Der alte Pfad

● Unterricht beim Schamanen

Der Kampf des Schwertes

● Wie kämpft ein thyrisches Schwert? - Bedingungslos und mit der Vorfreude ehrenhaft zu sterben. Natürlich sehnt sich der Thyre nicht nach dem Tod doch weiss er um sein heilvolles Leben an der Tafel Thrails bei seinen Ahnen. So ist der Kampf wild und auch zur Not ist der Sieg mit dem Leben zu bezahlen. Alles an einem Krieger wird zur Waffe und muss auch so präzise wie das Schwert geführt werden.

Weg des Wolfes/taktisches Denken

Das taktische Denken leitet sich vom Weg des Wolfes ab. Wie kämpfen Wölfe und was macht ihr Dasein so besonders?
● Eine feste und klare Rangordnung innerhalb des Rudels
● Jagd und Kampf innerhalb eines Rudels bzw. nur zusammen!
● Das Erlegen von Beute (Siege erlangen) geht stets nur im Einklang mit dem Rudel

Schärfung der Sinne: körperlich

Gleichgewichtstraining

● Das Gleichgewichtstraining wird meist mit verbundenen Augen und verbundenen Beinen durchgeführt. Ziel ist es, die Sinne zu schärfen, ohne die Augen dabei zu nutzen. Ein blinder Leib sieht nicht, doch kann er kämpfen, wenn er hört und spürt. Bisher wurde daraus ein mehr wöchentliches RP generiert, indem der Schüler die Augenbind/Beinstrick auch außerhalb der Unterrichtseinheiten tragen musste.

Erkundungstour

● Die Erkundungstour ist ein freier "Spaziergang", den sich der Ausbilder überlegt. Ziel ist es, die physisch erlangten Fähigkeiten innerhalb der Ausbildung wiederzugeben/abzurufen. (Mögliche Orte sind diverse leichtere Dungeons) Wird aber auch innerhalb der geltenden Welt (Gerimor) genutzt. Wird gerne als letzter Unterricht eingesetzt (letztes Drittel) um alles nochmals Revue passieren zu lassen.

Schärfung der Sinne: Wissen

Sternenkunde

● Dem Schüler wird der Sternenhimmel Alathairs erklärt, diverse Sternbilder werden aufgezeigt, um die Lage der Himmelsharfe zu verdeutlichen. Anhand der Himmelsharfe wird das Navigieren auf See erklärt und vermittelt.

Selbsterfahrung

● Man schickt beispielsweise den Schüler nur in Kilt in den eisigen Norden. Dort soll sein Willen, seine Stärke und seine Beherrschung geprüft. Bei der Rückkehr soll der Schüler über seine Selbsterfahrung berichten. Welche Grenzen zeigte ihm dieser Weg. Welche Fortschritte und Erfolge brachten sie ihm? Ebenso auch die Erkenntnisse über sich selbst.

Seefahrt

● Während der Seefahrt wird der Schüler vom Lehrmeister stets beobachtet und geprüft, ob das zuvor erlernte Wissen auch verinnerlicht wurde und anwendet wird.

Die Ausrüstung

Anundrschwert

Das Schwert eines Anundr ist seine bevorzugte Waffe. In einer aufwendigen Prozedur wird es nur von den Schmieden der Thyren, die die Ehre eines Runenschmiedes erlangt haben, hergestellt. Für die Klinge wird neben Diamant noch ein seltenes Erz benötigt, welches nur an einem unheiligen Ort gefunden werden kann. Dafür machen sich die Claner gemeinsam auf die Suche danach. Das Erz wurde jedoch durch die Geschehnisse an diesem Ort von bösen Geistern verunreinigt. So ist es an den Schamanen des Rudels dieses Erz vor der Verarbeitung von den bösen Einflüssen zu reinigen. Damit sich die Erze zu einer mächtigen Klinge vereinen, benötigt der Runenschmied eine weitere Zutat, mit welche er die Glut der Esse so heiß schüren kann, wie es sonst nichts schafft. Von den Ahnen ist überliefert, dass man es bei feuerspeienden Wesen finden wird, so man mutig genug ist.

OOC: 10x Diamantbarren, Geistereisenerz, feuerdurchdrungene Schuppe eines Wyrms - Herstellung durch Runenschmied

Anundrschild

Der Schild des Anundr macht ihn erst zu dem Bollwerk, welches er für den Clan ist. Es ist Schutzwall und Waffe zugleich, weiss man es geschickt einzusetzen. Auch der Schild wird nur von einem Runenschmied hergestellt. Diamant macht auch hier einen großen Anteil aus, jedoch wird die Stabilität des Schildes mit einem Beschlag aus uraltem Holz verstärkt, welches nur an einem sehr kalten Ort zu finden ist. Komplettiert wird das Schild durch eine weitere Zutat, welche sich im Schmelzprozess mit dem Diamant verbindet: erkaltete Lava. Diese hilft dem Runenschmied auch beim Schmieden des Schildes, da die Glut dadurch eine höhere Temperatur bekommt. Die Haltegriffe des Schildes sind aus stabilem Balronleder gefertigt, um auch großen Belastungen standzuhalten. Verziert wird das Schild durch das Fell eines Alphawolfes, welcher im Glauben der Thyren durch das gleichnamige Totem erwählt wurde und sich dem Anundr zeigen wird.

OOC: 10x Diamant, 2x uralte Rinde, erkaltete Lava eines Lavagolems, 2x Balronleder, Fell eines Alphawolfes - Herstellung durch Runenschmied