Thyren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Geschichte==
 +
 +
Es war in der Zeit, in der ein großer Führer eines stämmigen Volkes lebte. Angur führte seine Gefolgsmannen in den weiten Norden, fort von den Göttern und ihrem falschen Glauben. Es war auch die Zeit, in der Saajid dem Wüstenvolk das Wissen der Nutzbarkeit der Tränen Eluives schenkte, dem Salz.
 +
 +
In dieser Zeit lebte ein wildes und barbarisches Volk in den Tieflanden von Gerimor. Kämpfe waren unter den verschiedenen Clans von täglicher Natur. Revier, Nahrung und Macht waren die Gelüste der Anführer. Die Männer der Clans waren groß gewachsen, mit schmalen Hüften und kräftigen Armen. Mit einer Axt in der Hand waren sie todbringende Krieger. Doch war einer unter ihnen, der die Weitsicht hatte, dass auf Dauer das Volk der Thyren mit dieser Lebensweise keine Zukunft hat. Er war der unter den Thyren, der alle überragte, dessen Kraft in den Geschichten als die von 10 Bären beschrieben wurde. Es war Thrail, der Sturmsohn. Der erste und größte Führer der Thyren. Er war es, der die Clans in einer Zeit der Zerstörung einte. In einer Zeit, in der die Pantherkrieger die Thyren von ihrem angestammten Land vertrieben, zur Flucht zu neuen Ufern verurteilte. Thrail war es, der den Thyren einen neuen Weg offenbarte, einen Weg mit einer Zukunft, den Weg Wolfs.
 +
 +
Aus einem Volk, das nur für den Kampf gegeneinander lebte, wurde ein Volk, das lernte miteinander zu leben. Thrail wurde zum Führer seines Volkes. Er gab seine Lehren an die Anführer der 7 größten Clans weiter. Er erklärte, dass Axt und Schwert nur gezogen werden, so man sie provoziere. Die Clans fanden zu ihren Ursprüngen zurück. Zur Natur und zu ihren Geistern. Die Thyrenr fanden wieder Zugang zum Wald und ihre Schamanen errangen die Eigenschaft zurück Eluives Lied zu hören.
 +
 +
Sie fanden eine Insel, Úlfsteinn, der Wolfsfelsen. Reich an Boden und Schätzen. Die Clans konnten hier wieder aufblühen unter der Führung von Thrail und dessen Schülern. Doch mit den friedlichen Jahren, die folgten, kamen auch die Schergen Alatars zurück. Und mit ihnen kam ein weit größeres Übel: Die Balron, die Fürsten der Hölle selbst, heraufbeschworen durch die dunklen Rituale der Schergen des Panthers. Heerscharen von Dämonen, Unheiligen und Höllenbestien verwüsteten Úlfsteinn und drängten die Heere der Thyren zurück.
 +
Am Ende stand nur noch Gunnlöds Haus und Gehege. Ein Dorf der Bunjam, eines der größten Clans. Dort sammelte sich der Feind. Dort einten sich die letzten und stämmigsten Krieger der Clans. Sie mussten den Flüchtlingen Zeit verschaffen um die Schiffe zu beladen und davon zu segeln. Zu überraschend und schnell folgte der Feind ihnen bis zu diesem letzten Dorf. Die Schiffe wurden vorbereitet und beladen. Die Krieger der Clans vereint in ihrer Kraft übten einen Ausfall. In Unterzahl drängten sie den Feind immer weiter fort vom Dorf. Sie kämpften unerschrocken und voller Hingabe. Viele von ihnen wussten, es würde kein Zurück geben.
 +
 +
So überquerten die letzten Lebenden der Thyren die weiten Meere. Ein zweites Mal auf der Suche nach einem neuen zuhause. Doch schon der Beginn der Fahrt sollte zeigen, wie beschwerlich diese Reise sein würde. 7 Schiffe stachen in See. Nur 4 fanden ihr Ziel - getrennt voneinander. Drei verschlang Raugaroth, der nasse Rachen der See, ein Dämon aus dem Gefolge der Balron, der als einziger den Schiffen über das Meer folgen konnte. Nur wenige Flüchtlinge von diesen Schiffen überlebten, indem sie sich an Treibholz klammerten.
 +
Heute leben die Thyren weit verstreut auf vielen Inseln. Die Clans wurden durch den letzten großen Kampf gegen die Heere Alatars und der Balron fast vollständig vernichtet. Doch die Thyren sind stark und die Überlebenden des letzten Kampfes fassten neue Kraft und brachten neuen Nachwuchs zur Welt. Die Dame im Wind erschien immer wieder vereinzelten Thyren und wies ihnen einen Weg zurück in ihre alte Heimat. In das Land, das einst ihre Ahnen bewohnten. Der Clan Hinrah war der Erste, der dort siedelte und den Weg ebnete für die Kommenden ihres Volkes.
 +
 
== Regionen & Städte ==
 
== Regionen & Städte ==
  
Zeile 13: Zeile 27:
 
== Glaube ==
 
== Glaube ==
  
Text!<br>
+
Die Welt der Götter war noch nie ein Teil der Kultur der Thyren. Sie glaubten einst an Eluive, doch sie glauben inzwischen, dass es Alatar gelang seine Mutter in vier Teile zu zerreißen, die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Immer wieder spielt das Element Luft eine große Rolle und zeigt den Thyren ihren Weg. Den Weg zu dem Ort, an dem sich andere Thyren sammeln. Die Dame im Wind, wie sie genannt wird, entspringt diesem Element und wacht über das Volk. Immer nur passiv schreitet sie ein. Ebenso glauben die Thyren an ihre Ahnen. Sie ehren diese mit verschiedenen Ritualen. Das Berühmteste ist wohl, den ersten Schluck eines Tranks ins Feuer nieder fließen zulassen um die Ahnen an dem Trank zu beteiligen. Die Welt der Geister, spielt für die Thyren wohl die zentralste Rolle. In jedem toten Ding, jedem Wesen, jedem Baum und sogar jedem Ort sehen sie einen Geist am Werke. Sie verbrennen Rauchwerk und entzünden Kohlebecken um den Geist ihres Hauses freundlich zu stimmen. Sie vergraben an manchen Feiertagen Brote unter den Wurzeln der Bäume um die Geister des Waldes zu ehren und sie meiden bestimmte Orte an denen schreckliches passiert ist, denn sie glauben, dass grauenhafte Ereignisse den Geist eines Ortes auf grausame Weise verändern. Sie fällen so selten wie möglich einen Baum, um den darin wohnenden Baumgeist nicht zu erzürnen. Und müssen sie es doch tun so pflanzen sie in der nächsten Umgebung einen Neuen um dem Geist des Baumes eine neue Wohnstatt zu bieten.
 +
 
 +
 
 +
Ein wichtiges Zitat, das wohl im Leben eines Thyren eine gewichtige Rolle spielt.
 +
"Die Ahnen bestimmen was wir waren, dafür danken wir ihnen.
 +
Die Elemente bestimmen wie die Welt funktioniert, darum ehren wir diese.
 +
Die Geister bestimmen wie die Natur sich uns gegenüber verhält, darum verhalten wir uns ihnen gegenüber zuvorkommend.
 +
Wir bestimmen was wir sind, darum lassen wir das keinen Gott tun!"<br>
 
<br>
 
<br>
 +
 +
==Aussehen==
 +
 +
Thyren sind die typischen Nordmänner. Hochgewachsen, hellhäutig, mit hellen Haar- und Augenfarben. Von Blond über weiß bis hin zu rot reichen die Haarfarben, selbst ein helles Braun ist jedoch - genau wie bei Augen die normalerweise blau oder grün sind - sehr selten. Männer erreichen eine Körpergröße zwischen 195 und 210 cm, Frauen zwischen 185 und 200. Ihre Kleidung ist einfach, meist aus Leder, rauem Stoff oder Tierfellen und ihre Gesichter spiegeln eine Lebensfreude wieder die sich oft in durch Alkohol rot gefärbten Wangen und Nasen ausdrückt. Die Statur der Thyren ist nicht so bärig wie die der Anguren. Sie verfügen auch über breite Schultern und kräftige Oberarme, jedoch sind ihre Hüften und Beine merklich dünner, was ihnen ein etwas sehnigeres, raubtierhafteres Aussehen verleiht.
 +
 +
Obwohl die Thyren durchaus ein kriegerisches Volk sind und ihre Geschichte zahlreiche Kämpfe aufweist, sind sie normalerweise sehr friedlich. Thrails Traditionen besagen, dass es ehrbar ist, den Kampf zu meiden, wann es geht. Doch wenn man sie provoziert und den Clan bedroht, sieht man schnell, warum das Volk der Thyren meist aus Kriegern besteht. Sie bringen einen enormen Stolz mit sich, den Außenstehende oft als Arroganz verstehen könnten. Im Gegenteil zur Kraft und Gewalt steht die Tradition der Gastfreundschaft, sie ist heilig. Die einfache Sprache der Thyren kennt keine ehrenden Ansprachen wie Ihr und Euer, sondern ist grundsätzlich dem Du als direkte Anrede verbunden. Der typische Thyren wird seinem Gegenüber auf warme und freundliche Art begegnen, erwartet jedoch auch eine gute Portion Respekt vor dem Blut Thrails.
 +
 +
Ein Clan besteht bei den Thyren durchaus nicht nur aus Angehörigen der herrschenden Familie, die dem Clan seinen Namen gibt. Um diese Familie scharen sich Freunde, fernere Verwandte, Mitstreiter und andere, die sich bereit fühlen, den Wegen Thrails zu folgen und diese sind es, die von der Familie als Blutsbrüder angesehen werden. Dadurch können sich nicht nur clanslose Thyren den Clans anschließen, es könnte sogar vorkommen, dass zivilisierte Menschen oder auch Angurer aufgenommen werden. So sie bereit sind, ihre Wege und Traditionen abzulegen, um Thrails Wegen zu folgen. Was einem Angurer nicht schwer fallen dürfte, sind sich diese Völker doch recht ähnlich.
 +
 +
==Mann-Frau==
 +
 +
Der Thyren, so er eine Frau erwählt, wird immer nur an dieser einen Frau festhalten. Definiert er doch Ehre größtenteils als Treue in allen Lebenslagen.
 +
 +
Der Mann steht einer Frau übergeordnet. Der Nachwuchs wird nie von nur einem Paar, sondern immer vom ganzen Clan erzogen. Der Mann ist der Jäger und derjenige, der in den Kampf zieht. Doch nicht selten ist es eine Thyren, die am heimischen Herd dem Manne klar macht, dass er sich hier auf ihrem Terrain befindet. Schnell kann dort der ausgewachsene Riese, ob der drohend erhobenen Bratpfanne, eine untergeordnete und lammfromme Position einnehmen. Der Pfad des Krieges ist meist dem Mann vorbehalten. Während die Frauen sich auf die Handwerkskünste konzentrieren. Es gibt jedoch ebenso weibliche Krieger wie männliche Handwerker.
 +
 +
==Ehre==
 +
 +
Ehre bedeutet, das Leben der Thyren zu schützen; die Klinge oder Axt nur zu ziehen so es keine andere Wahl mehr gibt. Das heißt aber nicht, dass ein Thyre, der beleidigt wird, dir nicht einfach eine mit der Faust knallt. Der Thyre sieht in der Ehre vielmehr die Treue selbst als Ehrenhaft an. Treue zum Clan, zu den Regeln des Clans, das ist ehrenhaft. Zum Glauben, den ein Thyre vertritt, an die Ahnen und die Geister, die Traditionen. Das verbindet ein Thyre mit Ehre. Doch es gibt noch mehr. Loyalität zu der eigenen Familie, zum Jarl und den Verbündeten wird auch als ehrenhaft angesehen. Selbst den Feinden gastfreundlich gegenüber zu stehen wird noch als ehrenhaft angesehen. Gastfreundschaft ist dem Thyre eine der mit wichtigsten Traditionen. Denn auch die Traditionen zu wahren ist ehrenhaft. Um es Allgemein zu verfassen. Thyrische Tugenden wie Treue, Loyalität, Opferbereitschaft, Heldenmut und Glaube betonen besonders die Definition eines Thyren von Ehre.
  
  
Zeile 31: Zeile 70:
 
== Wichtige Personen ==
 
== Wichtige Personen ==
  
Text!<br>
+
Der Jarl:
 +
Der Jarl stammt immer aus der Herrschaftsfamilie (der Familie, die dem Clan ihren Namen gibt). Nicht selten ist also der Sohn eines Jarls auch der zukünftige Anführer eines Clans. Der Jarl hat völlige Handlungsfreiheit in der Diplomatie und trifft spontane und lebenswichtige Entscheidungen, welche er vor den Ahnen rechtfertigen muss. Ein Jarl ist immer ein Mann und meist ein Krieger. Ein Volk, das hauptsächlich aus Kriegern besteht, möchte natürlich auch einen solchen haben, der einen anführt. Er wird in seinen Entscheidungen unterstützt vom Thing, dem Rat des Clans.
 +
 
 +
Clanshand:
 +
Als Clanshand werden die Handwerker bezeichnet, die in einem Clan hausen. Vom Schmied bis zum Schneider tragen sie alle diesen Titel. Doch sollte man einen Handwerker der Thyren nicht unterschätzen. Auch diese haben das Blut ihrer Ahnen. Auch sie können gefährlich sein mit einer Axt in der Hand.
 +
 
 +
Clansschwert:
 +
Die Clansschwerter sind die Verteidiger und Beschützer der Clans. Es sind die Kämpfer, die den Lehren von Thrail besondere Aufmerksamkeit schenken, die diesen ehrwürdigen Krieger mit besonderem Stolz in aufregenden Geschichten preisen. Ob mit der Axt oder mit einer mächtigen Nordmannsklinge. Einem Thyrenkämpfer sollte man stets mit gewisser Vorsicht begegnen. Schenkst du ihm Respekt und er wird ihn auch dir schenken.
 +
 
 +
Schamane:
 +
Die Schamanen stehen etwas ausserhalb der natürlichen Rangordnung, in der der Jarl das Sagen hat und dessen Stellvertreter, der Ridder, der die zweite Position einnimmt. Die Frau des Jarls ist die erste unter den Frauen. So haben die Schamanen viele Freiheiten und weniger Regeln denen sie unterliegen und die von Clan zu Clan verschieden sein können. Sie sind es, die über den Geist der Thyren wachen, die das Traditionsbewusstsein der anderen stets im Auge behalten. Ein Jarl wird sehr oft einen Schamanen um Rat bitten, da dieser mit den Naturgeistern in Kontakt treten kann und das Verbindungsglied zu den Ahnen darstellt. Wie der Jarl der Wille und die ausführende Hand des Clans ist, so ist der Schamane die Seele und das Gewissen des Clans, was ihn letztlich mächtiger macht als den Jarl.<br>
 
<br>
 
<br>
  
  
 
== Technisches ==
 
== Technisches ==
 +
 +
STR: 110
 +
DEX: 100
 +
INT: 90
 +
Hits: 110
 +
Stam: 110
 +
Mana: 80
 +
 +
'''Klassen'''
 +
 +
Krieger/Kämpfer, Axt - Schwert (Aufstiegsklassen, Clanskrieger, Wolfskrieger)
 +
 +
Bogenschütze
 +
 +
Metalarbeiter
 +
 +
Holzarbeiter
 +
 +
Schneider
 +
 +
Bauer
 +
 +
Schamane (Druide)
 +
 +
Medizinmann (Heiler)
 +
 +
Skalde/Geschichtensänger (Barde)
 +
  
 
Technische Dinge zu den Tiefländern findest Du hier: [[Tiefländer (Technik)]]
 
Technische Dinge zu den Tiefländern findest Du hier: [[Tiefländer (Technik)]]

Version vom 3. Februar 2016, 00:12 Uhr

Geschichte

Es war in der Zeit, in der ein großer Führer eines stämmigen Volkes lebte. Angur führte seine Gefolgsmannen in den weiten Norden, fort von den Göttern und ihrem falschen Glauben. Es war auch die Zeit, in der Saajid dem Wüstenvolk das Wissen der Nutzbarkeit der Tränen Eluives schenkte, dem Salz.

In dieser Zeit lebte ein wildes und barbarisches Volk in den Tieflanden von Gerimor. Kämpfe waren unter den verschiedenen Clans von täglicher Natur. Revier, Nahrung und Macht waren die Gelüste der Anführer. Die Männer der Clans waren groß gewachsen, mit schmalen Hüften und kräftigen Armen. Mit einer Axt in der Hand waren sie todbringende Krieger. Doch war einer unter ihnen, der die Weitsicht hatte, dass auf Dauer das Volk der Thyren mit dieser Lebensweise keine Zukunft hat. Er war der unter den Thyren, der alle überragte, dessen Kraft in den Geschichten als die von 10 Bären beschrieben wurde. Es war Thrail, der Sturmsohn. Der erste und größte Führer der Thyren. Er war es, der die Clans in einer Zeit der Zerstörung einte. In einer Zeit, in der die Pantherkrieger die Thyren von ihrem angestammten Land vertrieben, zur Flucht zu neuen Ufern verurteilte. Thrail war es, der den Thyren einen neuen Weg offenbarte, einen Weg mit einer Zukunft, den Weg Wolfs.

Aus einem Volk, das nur für den Kampf gegeneinander lebte, wurde ein Volk, das lernte miteinander zu leben. Thrail wurde zum Führer seines Volkes. Er gab seine Lehren an die Anführer der 7 größten Clans weiter. Er erklärte, dass Axt und Schwert nur gezogen werden, so man sie provoziere. Die Clans fanden zu ihren Ursprüngen zurück. Zur Natur und zu ihren Geistern. Die Thyrenr fanden wieder Zugang zum Wald und ihre Schamanen errangen die Eigenschaft zurück Eluives Lied zu hören.

Sie fanden eine Insel, Úlfsteinn, der Wolfsfelsen. Reich an Boden und Schätzen. Die Clans konnten hier wieder aufblühen unter der Führung von Thrail und dessen Schülern. Doch mit den friedlichen Jahren, die folgten, kamen auch die Schergen Alatars zurück. Und mit ihnen kam ein weit größeres Übel: Die Balron, die Fürsten der Hölle selbst, heraufbeschworen durch die dunklen Rituale der Schergen des Panthers. Heerscharen von Dämonen, Unheiligen und Höllenbestien verwüsteten Úlfsteinn und drängten die Heere der Thyren zurück. Am Ende stand nur noch Gunnlöds Haus und Gehege. Ein Dorf der Bunjam, eines der größten Clans. Dort sammelte sich der Feind. Dort einten sich die letzten und stämmigsten Krieger der Clans. Sie mussten den Flüchtlingen Zeit verschaffen um die Schiffe zu beladen und davon zu segeln. Zu überraschend und schnell folgte der Feind ihnen bis zu diesem letzten Dorf. Die Schiffe wurden vorbereitet und beladen. Die Krieger der Clans vereint in ihrer Kraft übten einen Ausfall. In Unterzahl drängten sie den Feind immer weiter fort vom Dorf. Sie kämpften unerschrocken und voller Hingabe. Viele von ihnen wussten, es würde kein Zurück geben.

So überquerten die letzten Lebenden der Thyren die weiten Meere. Ein zweites Mal auf der Suche nach einem neuen zuhause. Doch schon der Beginn der Fahrt sollte zeigen, wie beschwerlich diese Reise sein würde. 7 Schiffe stachen in See. Nur 4 fanden ihr Ziel - getrennt voneinander. Drei verschlang Raugaroth, der nasse Rachen der See, ein Dämon aus dem Gefolge der Balron, der als einziger den Schiffen über das Meer folgen konnte. Nur wenige Flüchtlinge von diesen Schiffen überlebten, indem sie sich an Treibholz klammerten. Heute leben die Thyren weit verstreut auf vielen Inseln. Die Clans wurden durch den letzten großen Kampf gegen die Heere Alatars und der Balron fast vollständig vernichtet. Doch die Thyren sind stark und die Überlebenden des letzten Kampfes fassten neue Kraft und brachten neuen Nachwuchs zur Welt. Die Dame im Wind erschien immer wieder vereinzelten Thyren und wies ihnen einen Weg zurück in ihre alte Heimat. In das Land, das einst ihre Ahnen bewohnten. Der Clan Hinrah war der Erste, der dort siedelte und den Weg ebnete für die Kommenden ihres Volkes.

Regionen & Städte

Text!


Politik

Text!


Glaube

Die Welt der Götter war noch nie ein Teil der Kultur der Thyren. Sie glaubten einst an Eluive, doch sie glauben inzwischen, dass es Alatar gelang seine Mutter in vier Teile zu zerreißen, die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Immer wieder spielt das Element Luft eine große Rolle und zeigt den Thyren ihren Weg. Den Weg zu dem Ort, an dem sich andere Thyren sammeln. Die Dame im Wind, wie sie genannt wird, entspringt diesem Element und wacht über das Volk. Immer nur passiv schreitet sie ein. Ebenso glauben die Thyren an ihre Ahnen. Sie ehren diese mit verschiedenen Ritualen. Das Berühmteste ist wohl, den ersten Schluck eines Tranks ins Feuer nieder fließen zulassen um die Ahnen an dem Trank zu beteiligen. Die Welt der Geister, spielt für die Thyren wohl die zentralste Rolle. In jedem toten Ding, jedem Wesen, jedem Baum und sogar jedem Ort sehen sie einen Geist am Werke. Sie verbrennen Rauchwerk und entzünden Kohlebecken um den Geist ihres Hauses freundlich zu stimmen. Sie vergraben an manchen Feiertagen Brote unter den Wurzeln der Bäume um die Geister des Waldes zu ehren und sie meiden bestimmte Orte an denen schreckliches passiert ist, denn sie glauben, dass grauenhafte Ereignisse den Geist eines Ortes auf grausame Weise verändern. Sie fällen so selten wie möglich einen Baum, um den darin wohnenden Baumgeist nicht zu erzürnen. Und müssen sie es doch tun so pflanzen sie in der nächsten Umgebung einen Neuen um dem Geist des Baumes eine neue Wohnstatt zu bieten.


Ein wichtiges Zitat, das wohl im Leben eines Thyren eine gewichtige Rolle spielt. "Die Ahnen bestimmen was wir waren, dafür danken wir ihnen. Die Elemente bestimmen wie die Welt funktioniert, darum ehren wir diese. Die Geister bestimmen wie die Natur sich uns gegenüber verhält, darum verhalten wir uns ihnen gegenüber zuvorkommend. Wir bestimmen was wir sind, darum lassen wir das keinen Gott tun!"

Aussehen

Thyren sind die typischen Nordmänner. Hochgewachsen, hellhäutig, mit hellen Haar- und Augenfarben. Von Blond über weiß bis hin zu rot reichen die Haarfarben, selbst ein helles Braun ist jedoch - genau wie bei Augen die normalerweise blau oder grün sind - sehr selten. Männer erreichen eine Körpergröße zwischen 195 und 210 cm, Frauen zwischen 185 und 200. Ihre Kleidung ist einfach, meist aus Leder, rauem Stoff oder Tierfellen und ihre Gesichter spiegeln eine Lebensfreude wieder die sich oft in durch Alkohol rot gefärbten Wangen und Nasen ausdrückt. Die Statur der Thyren ist nicht so bärig wie die der Anguren. Sie verfügen auch über breite Schultern und kräftige Oberarme, jedoch sind ihre Hüften und Beine merklich dünner, was ihnen ein etwas sehnigeres, raubtierhafteres Aussehen verleiht.

Obwohl die Thyren durchaus ein kriegerisches Volk sind und ihre Geschichte zahlreiche Kämpfe aufweist, sind sie normalerweise sehr friedlich. Thrails Traditionen besagen, dass es ehrbar ist, den Kampf zu meiden, wann es geht. Doch wenn man sie provoziert und den Clan bedroht, sieht man schnell, warum das Volk der Thyren meist aus Kriegern besteht. Sie bringen einen enormen Stolz mit sich, den Außenstehende oft als Arroganz verstehen könnten. Im Gegenteil zur Kraft und Gewalt steht die Tradition der Gastfreundschaft, sie ist heilig. Die einfache Sprache der Thyren kennt keine ehrenden Ansprachen wie Ihr und Euer, sondern ist grundsätzlich dem Du als direkte Anrede verbunden. Der typische Thyren wird seinem Gegenüber auf warme und freundliche Art begegnen, erwartet jedoch auch eine gute Portion Respekt vor dem Blut Thrails.

Ein Clan besteht bei den Thyren durchaus nicht nur aus Angehörigen der herrschenden Familie, die dem Clan seinen Namen gibt. Um diese Familie scharen sich Freunde, fernere Verwandte, Mitstreiter und andere, die sich bereit fühlen, den Wegen Thrails zu folgen und diese sind es, die von der Familie als Blutsbrüder angesehen werden. Dadurch können sich nicht nur clanslose Thyren den Clans anschließen, es könnte sogar vorkommen, dass zivilisierte Menschen oder auch Angurer aufgenommen werden. So sie bereit sind, ihre Wege und Traditionen abzulegen, um Thrails Wegen zu folgen. Was einem Angurer nicht schwer fallen dürfte, sind sich diese Völker doch recht ähnlich.

Mann-Frau

Der Thyren, so er eine Frau erwählt, wird immer nur an dieser einen Frau festhalten. Definiert er doch Ehre größtenteils als Treue in allen Lebenslagen.

Der Mann steht einer Frau übergeordnet. Der Nachwuchs wird nie von nur einem Paar, sondern immer vom ganzen Clan erzogen. Der Mann ist der Jäger und derjenige, der in den Kampf zieht. Doch nicht selten ist es eine Thyren, die am heimischen Herd dem Manne klar macht, dass er sich hier auf ihrem Terrain befindet. Schnell kann dort der ausgewachsene Riese, ob der drohend erhobenen Bratpfanne, eine untergeordnete und lammfromme Position einnehmen. Der Pfad des Krieges ist meist dem Mann vorbehalten. Während die Frauen sich auf die Handwerkskünste konzentrieren. Es gibt jedoch ebenso weibliche Krieger wie männliche Handwerker.

Ehre

Ehre bedeutet, das Leben der Thyren zu schützen; die Klinge oder Axt nur zu ziehen so es keine andere Wahl mehr gibt. Das heißt aber nicht, dass ein Thyre, der beleidigt wird, dir nicht einfach eine mit der Faust knallt. Der Thyre sieht in der Ehre vielmehr die Treue selbst als Ehrenhaft an. Treue zum Clan, zu den Regeln des Clans, das ist ehrenhaft. Zum Glauben, den ein Thyre vertritt, an die Ahnen und die Geister, die Traditionen. Das verbindet ein Thyre mit Ehre. Doch es gibt noch mehr. Loyalität zu der eigenen Familie, zum Jarl und den Verbündeten wird auch als ehrenhaft angesehen. Selbst den Feinden gastfreundlich gegenüber zu stehen wird noch als ehrenhaft angesehen. Gastfreundschaft ist dem Thyre eine der mit wichtigsten Traditionen. Denn auch die Traditionen zu wahren ist ehrenhaft. Um es Allgemein zu verfassen. Thyrische Tugenden wie Treue, Loyalität, Opferbereitschaft, Heldenmut und Glaube betonen besonders die Definition eines Thyren von Ehre.


Clans

Text!


Gesetze

Text!


Wichtige Personen

Der Jarl: Der Jarl stammt immer aus der Herrschaftsfamilie (der Familie, die dem Clan ihren Namen gibt). Nicht selten ist also der Sohn eines Jarls auch der zukünftige Anführer eines Clans. Der Jarl hat völlige Handlungsfreiheit in der Diplomatie und trifft spontane und lebenswichtige Entscheidungen, welche er vor den Ahnen rechtfertigen muss. Ein Jarl ist immer ein Mann und meist ein Krieger. Ein Volk, das hauptsächlich aus Kriegern besteht, möchte natürlich auch einen solchen haben, der einen anführt. Er wird in seinen Entscheidungen unterstützt vom Thing, dem Rat des Clans.

Clanshand: Als Clanshand werden die Handwerker bezeichnet, die in einem Clan hausen. Vom Schmied bis zum Schneider tragen sie alle diesen Titel. Doch sollte man einen Handwerker der Thyren nicht unterschätzen. Auch diese haben das Blut ihrer Ahnen. Auch sie können gefährlich sein mit einer Axt in der Hand.

Clansschwert: Die Clansschwerter sind die Verteidiger und Beschützer der Clans. Es sind die Kämpfer, die den Lehren von Thrail besondere Aufmerksamkeit schenken, die diesen ehrwürdigen Krieger mit besonderem Stolz in aufregenden Geschichten preisen. Ob mit der Axt oder mit einer mächtigen Nordmannsklinge. Einem Thyrenkämpfer sollte man stets mit gewisser Vorsicht begegnen. Schenkst du ihm Respekt und er wird ihn auch dir schenken.

Schamane: Die Schamanen stehen etwas ausserhalb der natürlichen Rangordnung, in der der Jarl das Sagen hat und dessen Stellvertreter, der Ridder, der die zweite Position einnimmt. Die Frau des Jarls ist die erste unter den Frauen. So haben die Schamanen viele Freiheiten und weniger Regeln denen sie unterliegen und die von Clan zu Clan verschieden sein können. Sie sind es, die über den Geist der Thyren wachen, die das Traditionsbewusstsein der anderen stets im Auge behalten. Ein Jarl wird sehr oft einen Schamanen um Rat bitten, da dieser mit den Naturgeistern in Kontakt treten kann und das Verbindungsglied zu den Ahnen darstellt. Wie der Jarl der Wille und die ausführende Hand des Clans ist, so ist der Schamane die Seele und das Gewissen des Clans, was ihn letztlich mächtiger macht als den Jarl.


Technisches

STR: 110 DEX: 100 INT: 90 Hits: 110 Stam: 110 Mana: 80

Klassen

Krieger/Kämpfer, Axt - Schwert (Aufstiegsklassen, Clanskrieger, Wolfskrieger)

Bogenschütze

Metalarbeiter

Holzarbeiter

Schneider

Bauer

Schamane (Druide)

Medizinmann (Heiler)

Skalde/Geschichtensänger (Barde)


Technische Dinge zu den Tiefländern findest Du hier: Tiefländer (Technik)