Alchemie

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Alchemieskill lassen sich bis zu 4 Wirkungen von Reagenzien zu einem Trank kombinieren. Benutzt wird der Skill mit Hilfe des Mörsers. Im Herstellungsgump lassen sich die Reagenzien und die zusätzlichen Werkzeuge auswählen und ein passender Name für den Trank eintragen. Außerdem gibt es eine Vorschau der resultierenden Trankwirkung. Die angezeigten Details der Vorschau hängen von der Höhe des TasteID-Skills ab.

Trankstärke

Für die Berechnung der Stärke eines Tranks werden neben dem Alchemie-Skill noch andere Werte einbezogen. Die drei Attribute Stärke, Geschick und Intelligenz, sowie etwaige Werkzeuge, wie Brenner, Stundenglas und Waage. Das bedeutet, es kann sinnvoll sein, Tränke zu brauen, die das Brauen von Tränken unterstützen (nämlich Intelligenz + Stärke + Geschick), den Zauber "Segen" zu verwenden, den Magier, Heiler und Priester wirken können oder einen Barden um Inspiration durch ein Bardenlied zu bitten. Der Bonus durch die Attribute hat dabei eine Obergrenze, die bei (Str+Dex+Int)/3 = 170 liegt. Die Wirkung des Trankes enthält dabei keinen Zufallswert, das heißt bei gleichen Attributen, gleichem Alchemieskill und gleicher Werkzeugverwendung sind die Tränke immer gleich stark. Das ist der Grund, weshalb sich Tränke nach einem Skillgain oder Attributsänderungen nicht mehr stapeln lassen. Ein Trank mit vier Effekten hat dieselbe Wirkung wie vier Tränke mit je einem Effekt.

Skillanforderungen

Jede Trankwirkung hat eine Mindestanforderung an den Alchemie-Skill, die nötig ist, um einen Trank mit der Wirkung zu brauen, wobei die höchste Anforderung unter den Wirkungen ausschlaggebend für den ganzen Trank ist. Hat ein Trank positive und negative Wirkungen, so wird von der höchsten Anforderung der einen Gruppe die höchste Anforderung der anderen Gruppe abgezogen um die Gesamdanforderung an den Skill zu ermitteln. Die Anzahl der Wirkungen hat keinen Einfluss auf den resultierenden Mindestskill zum Brauen.

Beispiel: Helga die Heilerin möchte einen Schutztrank brauen, der die Physische Resistenz erhöht. Helga ist allerdings noch nicht sehr lang im Geschäft und braucht noch Übung. Sie entscheidet sich aber dennoch dafür, den Trank dennoch zu brauen und wählt Zutaten, die zu dem Bonus auf die physische Resistenz noch einen Malus auf die Intelligenz bewirken (das schadet dem Krieger ja nicht weiter). Schutz hat einen Mindestskill von 85.0%, Schwachsinn einen Mindestskill von 30.0%. Der Resultierende Trank hat eine Anforderung von 85-30, also 55.0%. Das senkt die Anforderungen zum Brauen weit genug und sie kann loslegen.

Werkzeuge

Mörser, Brenner, Waage (Nur Heiler/Priester), Stundenglas (Nur Heiler/Priester), Trankfass, Trankabfallfass, Bandagenwanne

Wirkungen

Wirkung Skill
Stärke, Geschick, Intelligenz 30.0
Schwäche, Tollpatschigkeit, Schwachsinn 20.0