Wühler

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfragen/Bewerbungen: Ticket
Basisklasse: Hammerschwinger
Aufstiegsklasse: Schlachtenwühler
Rasse(n): Zwerge

Ursprung

Vor vielen Jahrhunderten, als ihre Expeditionen die wagemutigen Khaz-Aduir immer tiefer in den heiligen Berg führten, stießen sie auch auf unbekannte, abscheuliche Kreaturen, die dort seit Urzeiten im Verborgenen existierten. Viele furchtlose Zwergenminer verloren an ihnen ihr Leben und das Volk des Seelenschmieds sah die dringende Notwendigkeit, sich gegen diese neue Gefahr angemessen zu verteidigen. Schnell hatten die Zwerge erkannt, dass jenen urtümlichen Monströsitäten, wie sie nur in den unheimlichsten Tiefen der Welt hausen, nicht mit den bisher genutzten Waffen und Techniken beizukommen war. Die verwinkelten Höhlen und engen Gänge verlangten nach einer ganz neuen Art des Kampfes. Die Hammerschwinger hatten nicht genug Platz für ihre Kampfart mit Axt und Schild, die sie dort kaum schwingen konnten und standen den Armbrustschützen nur im Weg, die alleine keine Chance hatten, da sie ihren Gegnern in dieser Umgebung viel zu nah kommen mussten. So entstanden die ersten Wühler. Sie formten sich aus jungen Elitekämpfern der Hammerschwinger, die bereit waren, jeder bisher geläufigen Kampftaktiken zu entsagen und ihre Art zu kämpfen ganz an die neuen Bedingungen der tiefen Bergtunnel anzupassen. Auch als dann die Oberfläche teil ihres Lebens wurde, haben die Wühler bewiesen, dass ihre besondere "Beweglichkeit" nutzbar gemacht werden kann, wenn sie sich ihre geistige Flexibilität bewahren und sowohl auf ihre Mitzwerge, als auch den Seelenschmied, vertrauen.

Allgemeine Beschreibung

Die Wühler sind die Elitekämpfer der Khaz-Aduir und genießen einen hohen Stellenwert unter ihnen. In einem Kampf sind sie die ersten an der Front und stürmen in ihren mächtigen Rüstungen in die vordersten Reihen der Gegner furchtlos hinein, um ihrer Streitkraft und deren Kampfesmut direkt zu Beginn der Schlacht schon größtmöglichen Schaden zuzufügen. Erst dahinter folgen die konventionellen, soliden Formationen der Kal Khaz-Graik, bestehend aus Hammerschwingern und Armbrustschützen. Seit der Öffnung des Berges sind noch weitere zu dieser althergebrachten Formation hinzugekommen; es bilden jedoch bis heute die verschiedenen Kämpfer der Zwerge, in ihrem perfekt abgestimmten Zusammenspiel, eine tödliche Einheit und jeder einzelne von ihnen ist bereit, seine Heimat und sein Volk mit seinem Leben zu verteidigen. Die Wühler haben dabei ihre eigene Art entwickelt und im Laufe der Zeit verfeinert. Beispielsweise preschen sie unter lautem Gebrüll ihre Feinde mit gesenktem Kopf entgegen und nutzen den Schwung ihres Körpergewichts, um die Formation des Feindes zu brechen und empfindliche, ungeschützte Stellen der Feinde besser zu treffen. Obwohl sich ihre Rüstung in Kombination mit den Dornenaufsätzen ideal für den Kampf in engen Höhlengängen eignet, waren sie als Elitekrieger der Khaz-Aduir nach der Öffnung des Berges auch gezwungen, den Kampf unter freiem Himmel zu meistern, um ihre besondere Aufgabe weiterhin mit der größtmöglichen Perfektion erfüllen zu können. So erzählt man sich, dass einige von ihnen daher mit den Soldaten der Graik viele Wochen und Monate probten um sich mehr auf den Schutz ihrer Brüder zu verlassen um sie vor den Möglichkeiten die soviel freier Raum einem Feind bietet zu schützen und dennoch ihre Effektivität voll zu erhalten.

Die Rüstung

Die beste Waffe eines Wühlers ,ist und bleibt, aber seine einzigartige, schwere Plattenrüstung, die speziell für seine individuelle Kampfweise angefertigt worden ist. Die einzelnen Rüstteile greifen mit gut geölten Scharnieren ineinander, um die wichtigsten Körperteile zu schützen und gleichzeitig eine große Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Die Platten über der Brust sind von oben nach unten rasierklingenartig übereinander gestapelt und an der Unterkante messerscharf geschliffen, wodurch der Wühler sie wie einen riesigen Hobel gegen die Rüstungen und Körper seiner Feinde einsetzen kann. Die ganze Rüstung ist mit spitzen Dornen übersät, um dem Gegner allein durch heftigen Körperkontakt oder einfaches An- und Umrempeln bereits schwerste Verletzungen zufügen zu können und ihn so schnell und ohne große Mühen außer Gefecht zu setzen. Um die Rüstung effektiv einzusetzen, versucht der Wühler stets dem Gegner so nahe wie möglich zu kommen. Da ihre Rüstung ihr wichtigstes Werkzeug ist, sind sie bekannt dafür, dass sie jene mit großem Eifer hegen und pflegen. Immer darauf bedacht, einsatzbereit zu sein und hüten jeden Bestandteil wie ihren Augapfel. Die Wühler tragen ihre Rüstung häufiger auch außerhalb des Dienstes und es wird ihnen allgemein zugestanden, auch in eher unpassenden Momenten, wie während einer Ratssitzung, mal mit einem Poliertuch oder einer Ölkanne am optimalen Zustand ihrer Rüstung zu arbeiten.

Ausbildung

Eine "Ausbildung" zum Wühler ist umfangreich und vielseitig, ehr sogar eine Lebensentscheidung. Die Beherrschung der Kampftechniken mit Rüstung und Waffen; Wissen über die Beschaffenheit der unterirdischen Schlachtfelder und seine Hingabe an die Weisungen und Gebote des Cirmias zeichnen ihn aus.

Ein jeder Wühler beginnt mit der Grundausbildung zu einem Hammerschwinger der Kal Khaz-Graik. Wie alle Rekruten der Graik muss er sämtliche Einführungsstunden absolvieren, um zum vollwertigen Soldaten der Graik aufsteigen zu können. Die Grundausbildung der Graik wird von erfahrenen Khaz-Aduir aus allen verschiedenen Berufszweigen übernommen: Altgediente Hammerschwinger, Wühler und Armbrustschützen behandeln Themen wie Rüstungs- Waffen- und Monsterkunde, Zweikampf und Feldschlachten; Zwergenheiler unterrichten Anatomie und Trankkunde; die Priester vermitteln wichtiges Wissen über Cirmias und seine Gebote, sowie Grundwissen über die zwergische Diplomatie und Politik. Mangelt es an Spezialisten für einzelne Themen, so werden diese so gut wie möglich von allgemein erfahrenen Zwergen abgehalten. Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung beginnt die spezielle Ausbildung zum Wühler unter der Schirmherrschaft eines erfahrenen Lehrmeisters. Diese verläuft sehr individuell und richtet sich ganz nach der persönlichen Entwicklung des angehenden Wühlers und dem Charakter seines Meisters, dessen Waffenträger er ist. Dieser Teil des Werdegangs lässt sich grob mit einer Knappschaft der Menschen vergleichen.

Vor der Anerkennung als Wühler steht eine große Bewährungsprobe, die dem Prüfling alles bisher gelernte abverlangen und auch seinen gesunden Verstand fordert.

Erfüllt er die Prüfung wird er vor dem Rat der Zwerge, der Bauhütte und den Wächtern des Berges als vollwertiger Wühler anerkannt. Damit jedoch hat er sich nun neben dem Recht des Titels, nur den lebenslangen Weg geöffnet sein Tun so auszurichten das er im Dienst an Berg, Volk und Cirmias lebt. Weiter lernend, wird der Wühler so automatisch auf den Weg zum Schlachtenwühler schreiten, aber dieses Ziel erreichen nur wenige Wühler und noch nie hat es einen Wühler gegeben der nicht zufrieden mit dem Weg allein gewesen wäre.

Der Kodex

1.) Der Schutz des heiligen Berges ist die wichtigste Aufgabe im Leben eines jeden Wühlers.

2.) Das Leben der Khaz-Aduir ist das höchste Gut, das ihnen vom Seelenschmied gegeben ward. Ein Wühler darf niemals absichtlich einem Bruder oder einer Schwester den Lebensfunken nehmen und auch sein eigenes Leben nicht sinnlos aufs Spiel setzen.

3.) Die Wühler zeichnen sich vor allem durch Mut und Stärke aus. Ihr Leben und Sterben soll ein Vorbild für alle anderen Khaz-Aduir sein.

4.) Ein Wühler soll immer auf die schützende Tatze des Cirmias vertrauen und muss jede Furcht aus seinem Herzen verbannen.

5.) Dem Volk ein Schild, dem Rat eine Waffe und dem Gesetz Stütze. Ein Wühler wird das Wissen um die Gesetze der Zwerge teilen, verbreiten und achten.

6.) Das mutwillige Missachten des Kodex der Wühler wird mit unehrenhafter Ausstoßung aus den Reihen der Wühler, der Rückgabe der Rüstung und der Verbannung aus dem heiligen Berg bestraft.

OOC Fakten

Voraussetzungen: Nur ein Zwergen-Hammerschwinger, der als reiner Krieger gespielt wurde, kann durch eine umfangreiche IG-Ausbildung zum Wühler erhoben werden.

Stärken: unbewaffneter Kampf, Kampferfahrung, Heilkunst, Willensstärke, Anatomie; Klassenspells

Einschränkungen: Nur Zwerge können Wühler werden. Die einzige Rüstung ist die Wühlerrüstung. Die einzigen Waffen sind ihre speziellen Dornenaufsätze und zwergische Nahkampfwaffen sowie das Zwergenschild.

Info: Das Minen wird geduldet, da es der körperlichen Stärkung dient und somit ein gutes Training ist. Außerdem ist es für einen jeden Zwerg eine Ehre, nach dem heiligen Erz zu graben.