Menekanische Palastdame: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
==Rückblick==
+
==Harem==
  
 
[[Datei:Palastdame.png|right|Palastdame]]
 
[[Datei:Palastdame.png|right|Palastdame]]
  
Damals waren die Palastdamen als die Haremsdamen des Emirs bekannt. Berühmt berüchtigt für ihre Fähigkeiten des Tanzes und des Musizierens, ihren meisterlichen Mal-, Koch- und Handwerkskünsten. Es waren seine Frauen, die den Harem innerhalb des Palastes gebildet hatten und für sein Wohlergehen sorgten. Nur er hatte die Erlaubnis ihre Schleier zu lüften und sie von ihren Kleidern zu entledigen. Jede der Frauen war gewillt um die Zuneigung des Emirs zu kämpfen, hatten sie alle den Wunsch einst einmal seine Esra zu werden.  
+
Die Haremsdamen des Emirs sind berühmt berüchtigt für ihre Fähigkeiten des Tanzes und des Musizierens. Mit der Zeit weitete sich der Lehrplan über die schönen Künste hinaus aus, so werden die Haremsdamen heutzutage auch in Geschichte, Politik und Rhetorik gebildet. Die Haremsdamen - im Volksmund auch als Palastdamen bekannt - gelten als die Frauen des Emirs, die für sein Wohlergehen sorgen. Nur er hat die Erlaubnis ihren Schleier zu lüften.
  
Bereits als junge Frauen, mit einem Alter von 16. Jahren, konnten sie seinem Harem beitreten. In dieser Zeit lernten die jungen Blüten nicht nur für den Emir zu sorgen und sich in ihren Fähigkeiten zu schulen, sondern auch sich als Ehefrauen gemessen zu verhalten. Die stets ansehnlichen Haremsdamen wurden von jedem Menekaner bewundert und begehrt. Nach dem 21. Lebensjahr durften sie mit dem Segen des Emirs den Harem verlassen. Allerdings wurden die meisten Frauen bereits in ihrer Haremszeit anderen Männern versprochen, war es auch für einen Mann eine große Ehre im Beisein des Auserwählten um eine dieser Frauen werben zu dürfen.  
+
Bereits junge Frauen, mit einem Alter von 16 Jahren, können dem Harem beitreten. In dieser Zeit lernen die jungen Blüten nicht nur für den Emir zu sorgen und sich in ihren Fähigkeiten zu schulen, sondern auch sich als Ehefrauen gemessen zu verhalten. Die stets ansehnlichen Haremsdamen werden von vielen Menekanern bewundert und begehrt. So werden die meisten Frauen bereits in ihrer Haremszeit anderen Männern versprochen, ist es doch auch für einen Mann eine große Ehre im Beisein des Erhabenen, um einer dieser Frauen werben zu dürfen.
 
+
==Heute==
+
  
 
[[Datei:Harem.png|right|250px|Harem]]
 
[[Datei:Harem.png|right|250px|Harem]]
  
Im Laufe der Zeit hat sich das Bild der Haremsdamen gewandelt und der Harem des Emirs wurde immer mehr zu einer Ausbildungsstätte. Zwar sucht sich der Emir seine zukünftige Esra immer noch im Harem, doch ist es nicht mehr gang und gebe, dass er sich der jungen Blüten nach Lust und Laune bedient. Unter besonderen Umständen kann dies zwar möglich sein, wird jedoch nicht mehr so exzessiv praktiziert wie noch in vergangenen Tagen. Die ehemaligen Haremsdamen – mittlerweile im Volksmund als Palastdamen bekannt kümmern sich um die Ausbildung der jungen Blüten und nehmen sich ihrer Fragen von Zeit zu Zeit im Palast an. Es ist ihnen freigestellt sich weiterhin im Dienst der Familie Omar gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen.  
+
Eine Haremsdame mit abgeschlossener Ausbildung, ist freigestellt sich weiterhin im Dienst der Familie Omar gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen. Haremsdamen mit abgeschlossener Ausbildung nehmen sich meist der Ausbildung der noch lernenden Haremsdamen an.
 +
 
 +
Die jungen Haremsdamen leben im Palast und nicht mehr zu Hause. Dort verfügen sie über einen eigenen Bereich, wo sie ihren täglichen Tätigkeiten nachgehen, sich baden und nächtigen. Noch immer ist es Brauch, dass sie sich im Harem gemessen kleiden und ihre Verhüllung ablegen. Den Harem selbst darf nur der Emir betreten. Bei Audienzen und wenn sie den Palast verlassen, ist es die Pflicht einer jeden Haremsdame verhüllt zu sein. Innerhalb der Stadt [[Menek'Ur]] ist es ihnen erlaubt ohne den Schutz einer Palastwache ihre Familie und den Basar zu besuchen. Außerhalb der Stadt ist es ihnen strengstens untersagt, ohne jegliche Wache die Wüste oder gar andere Bereiche der Lande zu betreten.
 +
 
 +
Die Hauptaufgabe der Haremsdame ist es zu gefallen und bei besonderen Anlässen auch die Arbeit der Bediensteten zu verrichten, um Gäste zu bedienen oder zu empfangen. Niedere Arbeiten, wie das Putzen oder Aufräumen, übernimmt für gewöhnlich die Dienerschaft.
 +
Ein kleines Beispiel zeigt, wie sich die Bediensteten in ihren Stufen aufteilen. Darunter zählen auch die Haremsdamen und die ehemaligen Haremsdamen.
 +
 
 +
===Ränge/Stufen===
 +
 
 +
<u>'''1. Stufe Diener''' </u>
 +
 
 +
Sie nehmen sich den oberflächlichen Dingen an und haben ihren eigenen Bereich, in dem sie sich aufhalten oder gar wohnen können. Sie genießen zwar ein gewisses Ansehen, doch sind sie keinesfalls mit einer Haremsdame zu vergleichen – es ist das arbeitende Volk im Palast. Wenn eine Haremsdame anwesend ist, darf der Diener nicht die Familie Omar bedienen dies ist dann Privileg der Haremsdame. Gäste bedient der/die Diener auch in Anwesenheit einer Haremsdame.
 +
 
 +
<u>'''2. Stufe - Haremsdame </u>
 +
 
 +
Sie lernen in ihrer Ausbildung Etikette, Tanzen und Singen, Kochen, Malen, Nähen, Rhetorik, Politik, Geschichte und sorgen für das Wohlergehen der Familie Omar. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Familie und im Besonderen natürlich für den Emir. Sie genießen sehr großes Ansehen in ganz Menek'Ur. Mit Beginn ihrer Ausbildung übergibt die jeweilige Gemeinschaft die Verantwortung für die jungen Frauen an das Haus Omar und überträgt somit auch jedes Verfügungsrecht. Sollte eine Haremsdame noch während ihres Aufenthaltes im Palast, oder auch danach verheiratet werden sollen, muss der Emir um Erlaubnis gebeten werden und wird bei den Brautpreisverhandlungen mit einbezogen.
 +
 
 +
<u>'''3. Stufe – ehemalige/ausgebildete Haremsdamen </u>
 +
 
 +
Sie bilden die jüngeren Haremsdamen aus. Es ist ihnen freigestellt sich weiterhin im Dienst des Emirs gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen.
 +
 
 +
===Lehrplan===
 +
 
 +
Der Lehrplan der Haremsdamen hat sich in der Zeit gewandelt und umfasst nun im Groben:
 +
 
 +
''1 Haremslehre
 +
 
 +
''2 Kunstunterricht I – Betrachten von Werken
 +
 
 +
''3 Kunstunterricht II – Praktische Arbeit
 +
 
 +
''4 Traditioneller Bauchtanz I – Grundschritte
 +
 
 +
''5 Traditioneller Bauchtanz II – Tänze zu Musik
 +
 
 +
''6 Musikunterricht I
 +
 
 +
''7 Rhetorik – Ich wirke wie ich spreche
 +
 
 +
''8 Kleiner Etikettenunterricht – Zusammen mit Tempel
 +
 
 +
''9 Großer Etikettenunterricht – Zusammen mit Sanjak
 +
 
 +
''10 Sitte & Anstand I
  
Nach wie vor leben die jungen Palastdamen im Palast und nicht mehr zu Hause. Dort verfügen sie über einen eigenen Bereich, wo sie ihren täglichen Tätigkeiten nachgehen, sich baden und nächtigen. Noch immer ist es Brauch, dass sie sich im Harem, je nach Wunsch des Hauses Omar, gemessen kleiden und ihre Verhüllung ablegen. Dies gilt auch für die Bediensteten. Bei Audienzen und wenn sie den Palast verlassen, ist es die Pflicht einer jeden Palastdame komplett verhüllt zu sein. Innerhalb der Stadt [[Menek'Ur]] ist es ihnen erlaubt ohne den Schutz einer Palastwache ihre Familie und den Basar zu besuchen. Außerhalb der Stadt ist es ihnen strengstens untersagt ohne jeglichen Schutz die Wüste, oder gar andere Bereiche der Landen zu betreten.
+
''11 Sitte & Anstand II
  
Die Hauptaufgabe der Palastdamen ist es zu gefallen und bei besonderen Anlässen auch die Arbeit der Bediensteten zu verrichten um Gäste zu bedienen oder zu empfangen. Niedere Arbeiten, wie das Putzen oder Aufräumen, übernimmt für gewöhnlich die Dienerschaft.
+
''12 Traditionslehre
Ein kleines Beispiel zeigt, wie sich die Bediensteten in ihren Stufen aufteilen. Darunter zählen auch die Palastdamen und die ehemaligen Haremsdamen.
+
  
<u>'''1. Stufe Diener/Kammerdiener''' </u>
+
''13 Geschichte I Epochen Menek’Urs
  
Sie nehmen sich den oberflächlichen Dingen an und haben ihren eigenen Bereich, in dem sie sich aufhalten oder gar wohnen können. Sie genießen zwar ein gewisses Ansehen, doch sind sie keinesfalls mit einer Palastdame zu vergleichen es ist das Arbeitende Volk im Palast.
+
''14 Geschichte II Emirlehre
  
<u>'''2. Stufe - Palastdamen''' </u>
+
''15 Kochunterricht – Der perfekte Mocca
  
Sie lernen in ihrer Ausbildung Etikette, Tanzen und Singen, Kochen, Malen, Nähen und sorgen für das Wohlergehen der Omar. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Familie und im besonderen natürlich für den Emir. Sie genießen sehr großes Ansehen in ganz Menek'Ur. Mit Beginn ihrer Ausbildung übergibt die jeweilige Gemeinschaft die Verantwortung für die jungen Frauen an das Haus Omar und überträgt somit auch jedes Verfügungsrecht. Sollte eine Palastdame noch während ihres Aufenthaltes im Palast, oder auch danach verheiratet werden sollen, muss der Emir um Erlaubnis gebeten werden und wird bei den Brautpreisverhandlungen mit einbezogen.
 
  
<u>'''3. Stufe - ehemalige Haremsdamen/ausgebildete Palastdamen''' </u>
+
===Prüfung===
  
Sie bilden die Palastdamen aus. Es ist ihnen freigestellt sich weiterhin im Dienst des Emirs gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen.
+
Mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhalten Haremsdamen einen weißen, besonderen Fächer der sie für alle Zeit als Haremsdame auszeichnet.

Version vom 7. Juli 2019, 15:37 Uhr

Harem

Palastdame

Die Haremsdamen des Emirs sind berühmt berüchtigt für ihre Fähigkeiten des Tanzes und des Musizierens. Mit der Zeit weitete sich der Lehrplan über die schönen Künste hinaus aus, so werden die Haremsdamen heutzutage auch in Geschichte, Politik und Rhetorik gebildet. Die Haremsdamen - im Volksmund auch als Palastdamen bekannt - gelten als die Frauen des Emirs, die für sein Wohlergehen sorgen. Nur er hat die Erlaubnis ihren Schleier zu lüften.

Bereits junge Frauen, mit einem Alter von 16 Jahren, können dem Harem beitreten. In dieser Zeit lernen die jungen Blüten nicht nur für den Emir zu sorgen und sich in ihren Fähigkeiten zu schulen, sondern auch sich als Ehefrauen gemessen zu verhalten. Die stets ansehnlichen Haremsdamen werden von vielen Menekanern bewundert und begehrt. So werden die meisten Frauen bereits in ihrer Haremszeit anderen Männern versprochen, ist es doch auch für einen Mann eine große Ehre im Beisein des Erhabenen, um einer dieser Frauen werben zu dürfen.

Harem

Eine Haremsdame mit abgeschlossener Ausbildung, ist freigestellt sich weiterhin im Dienst der Familie Omar gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen. Haremsdamen mit abgeschlossener Ausbildung nehmen sich meist der Ausbildung der noch lernenden Haremsdamen an.

Die jungen Haremsdamen leben im Palast und nicht mehr zu Hause. Dort verfügen sie über einen eigenen Bereich, wo sie ihren täglichen Tätigkeiten nachgehen, sich baden und nächtigen. Noch immer ist es Brauch, dass sie sich im Harem gemessen kleiden und ihre Verhüllung ablegen. Den Harem selbst darf nur der Emir betreten. Bei Audienzen und wenn sie den Palast verlassen, ist es die Pflicht einer jeden Haremsdame verhüllt zu sein. Innerhalb der Stadt Menek'Ur ist es ihnen erlaubt ohne den Schutz einer Palastwache ihre Familie und den Basar zu besuchen. Außerhalb der Stadt ist es ihnen strengstens untersagt, ohne jegliche Wache die Wüste oder gar andere Bereiche der Lande zu betreten.

Die Hauptaufgabe der Haremsdame ist es zu gefallen und bei besonderen Anlässen auch die Arbeit der Bediensteten zu verrichten, um Gäste zu bedienen oder zu empfangen. Niedere Arbeiten, wie das Putzen oder Aufräumen, übernimmt für gewöhnlich die Dienerschaft. Ein kleines Beispiel zeigt, wie sich die Bediensteten in ihren Stufen aufteilen. Darunter zählen auch die Haremsdamen und die ehemaligen Haremsdamen.

Ränge/Stufen

1. Stufe – Diener

Sie nehmen sich den oberflächlichen Dingen an und haben ihren eigenen Bereich, in dem sie sich aufhalten oder gar wohnen können. Sie genießen zwar ein gewisses Ansehen, doch sind sie keinesfalls mit einer Haremsdame zu vergleichen – es ist das arbeitende Volk im Palast. Wenn eine Haremsdame anwesend ist, darf der Diener nicht die Familie Omar bedienen – dies ist dann Privileg der Haremsdame. Gäste bedient der/die Diener auch in Anwesenheit einer Haremsdame.

2. Stufe - Haremsdame

Sie lernen in ihrer Ausbildung Etikette, Tanzen und Singen, Kochen, Malen, Nähen, Rhetorik, Politik, Geschichte und sorgen für das Wohlergehen der Familie Omar. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Familie und im Besonderen natürlich für den Emir. Sie genießen sehr großes Ansehen in ganz Menek'Ur. Mit Beginn ihrer Ausbildung übergibt die jeweilige Gemeinschaft die Verantwortung für die jungen Frauen an das Haus Omar und überträgt somit auch jedes Verfügungsrecht. Sollte eine Haremsdame noch während ihres Aufenthaltes im Palast, oder auch danach verheiratet werden sollen, muss der Emir um Erlaubnis gebeten werden und wird bei den Brautpreisverhandlungen mit einbezogen.

3. Stufe – ehemalige/ausgebildete Haremsdamen

Sie bilden die jüngeren Haremsdamen aus. Es ist ihnen freigestellt sich weiterhin im Dienst des Emirs gütlich zu tun und mit den jüngeren Blüten im Palast zu wohnen.

Lehrplan

Der Lehrplan der Haremsdamen hat sich in der Zeit gewandelt und umfasst nun im Groben:

1 Haremslehre

2 Kunstunterricht I – Betrachten von Werken

3 Kunstunterricht II – Praktische Arbeit

4 Traditioneller Bauchtanz I – Grundschritte

5 Traditioneller Bauchtanz II – Tänze zu Musik

6 Musikunterricht I

7 Rhetorik – Ich wirke wie ich spreche

8 Kleiner Etikettenunterricht – Zusammen mit Tempel

9 Großer Etikettenunterricht – Zusammen mit Sanjak

10 Sitte & Anstand I

11 Sitte & Anstand II

12 Traditionslehre

13 Geschichte I – Epochen Menek’Urs

14 Geschichte II – Emirlehre

15 Kochunterricht – Der perfekte Mocca


Prüfung

Mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhalten Haremsdamen einen weißen, besonderen Fächer der sie für alle Zeit als Haremsdame auszeichnet.