Medizinmann

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anfragen/Bewerbungen: Ticket
Basisklasse: Heiler
Rasse(n): Thyren

Knochenkette, ein Stab mit Schellen und bunten Bändern, oftmals schon sehr ausgefranst und verblicken. Als Talisman eine oder mehrere Bärenkrallen. Wer glaubt, unter den Medizinmännern der Thyren einen schmächtigen Kerl vorzufinden, der irrt. Nicht selten ist deren Statur kräftig muskulös, so wie es den Tiefländern zu Eigen ist. Das Auftreten lässt darauf schließen, mit wem man es zu tun hat. Nie wird man einen Medizinmann ohne Talisman und Knochenkette sehen. Stets legt er sich, wenn er seiner Berufung nachgeht, traditionellen Riten folgend, Bärenfelle über. Auch die Wolfsfellmütze wird gegen eine Bärenfellmütze während des Rituals der Heilung ausgetauscht, denn es ist Bär, der Heiler, der ihn unterstützt in seinem Wirken und Handeln.

Ein Medizinmann ist von Schamanismus soweit entfernt, wie ein Schamane von der Kunst des Medizinmannes. Während der Schamane die Geister und Ahnen zu rufen versteht, mit ihnen kommuniziert, wird der Medizinmann sich allein auf Bär konzentrieren während seines Wirkens. Natürlich weiß er auch um die anderen Geister, ebenso um die Ahnen, aber es ist allein Bär, der ihn bei der Heilung der Kranken und Verletzten unterstützt. Um dem Totem näher zu sein, wird er oft dabei gesehen, wie er sich des Räucherwerks und beschwörenden, rituellen Gesängen widmet, nicht selten dabei viel trinkt, in dem sicheren Wissen über den Rausch in eine Art Trance zu gelangen. In dieser ist er Bär so nahe, dass er den einen oder anderen Weg finden wird, dem Kranken zur Genesung zu verhelfen.

Ein Medizinmann ist kein konventioneller Heiler, wie man ihn zum Beispiel bei den Menschen findet. Nicht selten finden gerade die anderen Rassen sein Gebaren, als auch sein Auftreten, sonderbar und äußerst befremdlich. Dennoch ist der Heiler der Thyren nicht zu unterschätzen. Und wer glaubt, er hätte es hier mit einem der wehrloseren seiner Art zu tun, der irrt gewaltig. Auch der Medizinmann versteht sich im Kampf, darin, seinen Clan zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen. Denn Bär ist mehr, als nur der Heiler. So nah, wie der Medizinmann diesem Totem steht, so nah stehen ihm auch sein Zorn und seine Kraft. Darüber hinaus folgt er ebenso Wolf. Bei aller Nähe zu Bär, ist es schwer zu sagen, ob Wolf ihm nicht dennoch noch näher steht, denn er ist das Rudel, er ist der Clan, er ist alle Claner zusammen.

Ein Medizinmann ist kein konventioneller Heiler. Nicht selten finden gerade die anderen Rassen sein Gebaren und sein Auftreten sonderbar und äußerst befremdlich. Dennoch ist der Heiler der Thyren nicht zu unterschätzen. Wer glaubt, unter den Medizinmännern der Thyren einen schmächtigen oder verkopften Forscher vorzufinden, der irrt. Nicht selten ist deren Statur kräftig muskulös, so wie es diesem Volk zu eigen ist. Das Auftreten lässt darauf schließen, mit wem man es zu tun hat. Stets legt er sich, wenn er seiner Berufung nachgeht, traditionellen Riten folgend, Bärenfelle über, denn es ist Bär, der Heiler, der ihn unterstützt in seinem Wirken und Handeln. Um dem Totem näher zu sein, wird er oft dabei gesehen, wie er sich des Räucherwerks und beschwörenden, rituellen Gesängen widmet, sich berauscht, in dem sicheren Wissen über die Benebelung in eine Art Trance zu gelangen. In dieser ist er Bär so nahe, dass er einen Weg finden wird, dem Kranken zur Genesung zu verhelfen. Der Medizinmann nutzt für seine Tränke und Salben nicht selten den Met oder die gehaltvolle Metmilch seines Volkes oder die bei Wulfgard fruchtbar sprießenden Kräuter und Gewächse. Viele seiner Behandlungen haben mit Inhalation oder der rituellen Reinigung eines Geists zu tun, um in dem Kranken Raum zu schaffen für die segnende Wirkung von Bär. Doch ebenso wenig wie Bär nur Heiler ist, ist es der Medizinmann. Der Medizinmann versteht sich auf den Kampf, insbesondere, wenn es darum geht sein Rudel, seinen Clan zu beschützen. Der Zorn eines Bären ist vernichtend für alle in seinem Weg.