Gemeinschaften in Menek'Ur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klingen des roten Skorpions)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Dafür, dass Eluive so viele aus ihren Reihen mit Tapferkeit und Opferbereitschaft gesegnet hat, sind sie Eluive sehr dankbar, jedoch wird der Glaube an die Schöpfermutter von ihnen selten an die große Glocke gehängt. Allerdings wird man ein Mitglied stets, wenn möglich, in den heiligen Messen erblicken.  
 
Dafür, dass Eluive so viele aus ihren Reihen mit Tapferkeit und Opferbereitschaft gesegnet hat, sind sie Eluive sehr dankbar, jedoch wird der Glaube an die Schöpfermutter von ihnen selten an die große Glocke gehängt. Allerdings wird man ein Mitglied stets, wenn möglich, in den heiligen Messen erblicken.  
 
Nur manche Wüstensöhne schlagen den Weg des Liedwirkers oder der traditionellen Natifah ein, doch wenn, dann sind sie mit dem vollem Herzblut bei ihren Künsten. Der Zusammenhalt des menekanischen Volkes ist bekanntlich sehr stark, innerhalb der Gemeinschaft des Skorpions ist allerdings er noch ein Deut stärker. So wird niemals ein Kind der Gemeinschaft des Skorpions alleine stehen: „Ein Ziel, eine Familie" - dies ist das Motto der Gemeinschaft des Skorpions.<br>
 
Nur manche Wüstensöhne schlagen den Weg des Liedwirkers oder der traditionellen Natifah ein, doch wenn, dann sind sie mit dem vollem Herzblut bei ihren Künsten. Der Zusammenhalt des menekanischen Volkes ist bekanntlich sehr stark, innerhalb der Gemeinschaft des Skorpions ist allerdings er noch ein Deut stärker. So wird niemals ein Kind der Gemeinschaft des Skorpions alleine stehen: „Ein Ziel, eine Familie" - dies ist das Motto der Gemeinschaft des Skorpions.<br>
 
  
 
==Haus des Berglöwen==  
 
==Haus des Berglöwen==  
  
 
+
[[Bergloewen.png|right]]
  
 
Das Haus des Berglöwen ist eine junge Gemeinschaft Menek'Urs, die aus unterschiedlichsten Hazar's Durrah, die auf dem ersten Blick nicht so recht
 
Das Haus des Berglöwen ist eine junge Gemeinschaft Menek'Urs, die aus unterschiedlichsten Hazar's Durrah, die auf dem ersten Blick nicht so recht

Version vom 23. April 2018, 22:15 Uhr

Familie Omar

Omar.png

Die Familie Omar ist die einflussreichste und mächtigste Familie in Menek'Ur. Seit Gründung Menek'Urs stellen die Omar den Emir, den Herrscher des Volkes und den Kalifen, seine Vertretung. Neben dem Emir betätigen sich auch die anderen Familienmitglieder in der einen oder anderen Rolle im politischen Geschehen. Der Emir entscheidet darüber, wer diese Position einnimmt, ganz gleich, ob diese den Omar, oder einer anderen Gemeinschaft angehören. So wird jedes Kind, das im Hause Omar geboren wird von Kindesbeinen dazu erzogen eine machtvolle Position inne zu haben. Politisches und diplomatisches Geschick, wie auch Sprachgewandtheit zeichnen ihr Auftreten aus. Sie gelten als weise und als von Eluive erleuchtet. Ihre blauen Augen unterscheiden sie auch optisch von den anderen Menekanern. Gründe hierfür wird man vielerlei genannt bekommen, die immer eine mystischen und magischen Hintergrund haben. Sie sind mit ihrer Geschichte und ihren Fähigkeiten unabänderlich mit Menek'Ur, Eluive und den Dschinn verwurzelt. So sind sie auch im Kampf nur schwer bezwingbar, stehen ihnen doch die ältesten Mächte zur Verfügung, die ihre Geschicke leiten. Alleine durch ihr Erbe bestimmt, bringen sie nur die fähigsten Säbelschwinger, Magiebegabte, Priester und sogar Kunsthandwerker hervor.

Klingen des roten Skorpions

Yazir.png

Die Gemeinschaft des Skorpions hat eine lange und ruhmreiche Vergangenheit in der menekanischen Geschichte. Seit Jahren schon gehen aus ihren Reihen die tapfersten Janitschare hervor. Es ist, als läge ihnen das Kämpfen im Blut, selbst Tuchweber und Tränensucher dieser Gemeinschaft greifen gerne einmal zu Bogen und Säbel, um den Ruhm ihrer Gemeinschaft in Schlachten und Kämpfen zu mehren. Ihr Jähzorn, eine Nebenwirkung ihres kämpferischen Wesens, ist bekannt und gefürchtet zugleich, in Menek'Ur wie in den Reichen der Menschen, und selbst ein Kalur überlegt es sich zweimal, einen bereits zornigen Skorpionsmitglied noch weiter zu reizen. In der Gesellschaft der goldenen Stadt Menek'Urs wird die Gemeinschaft des Skorpions durchaus als progressiv und fortschrittlich wahrgenommen, vor allem, was das Rollenbild der Natifahs angeht. So gestatten es die Kafa würdigen Natifahs seit Längerem, sich nach eigenem Belieben den Truppen der Janitschare anzuschließen, um dort Titel und Würden zu erlangen. In anderen Punkten wiederum verfechtet die Gemeinschaft des Skorpions die ältesten menekanischen Traditionen. Die Sklavenhaltung ist hierbei das wohl prominenteste Beispiel: Keine Gemeinschaft Menek'Urs besitzt so viele Sklaven wie die Gemeinschaft des Skorpions. Dafür, dass Eluive so viele aus ihren Reihen mit Tapferkeit und Opferbereitschaft gesegnet hat, sind sie Eluive sehr dankbar, jedoch wird der Glaube an die Schöpfermutter von ihnen selten an die große Glocke gehängt. Allerdings wird man ein Mitglied stets, wenn möglich, in den heiligen Messen erblicken. Nur manche Wüstensöhne schlagen den Weg des Liedwirkers oder der traditionellen Natifah ein, doch wenn, dann sind sie mit dem vollem Herzblut bei ihren Künsten. Der Zusammenhalt des menekanischen Volkes ist bekanntlich sehr stark, innerhalb der Gemeinschaft des Skorpions ist allerdings er noch ein Deut stärker. So wird niemals ein Kind der Gemeinschaft des Skorpions alleine stehen: „Ein Ziel, eine Familie" - dies ist das Motto der Gemeinschaft des Skorpions.

Haus des Berglöwen

right

Das Haus des Berglöwen ist eine junge Gemeinschaft Menek'Urs, die aus unterschiedlichsten Hazar's Durrah, die auf dem ersten Blick nicht so recht zusammen passen wollten, eine Einheit gemacht hat. Entstanden zu einer Zeit, in der es kaum mehr, als die Klingen des roten Skorpions und das Herrscherhaus Omar gab, erkennt man die Berglöwen vor allem daran, dass die Mitglieder aus vielen unterschiedlichen Familien kommen. Azeezahs, Ryzans, Yazirs, Tajs, Razins und viele mehr arbeiten wie selbstverständlich Hand in Hand. Da die Berglöwen primär für den Erhalt, die Förderung und den Austausch von Wissen sowie Kultur stehen, finden sich ebenso viele verschiedene Berufe unter diesem Namen zusammen. Gelehrte Priester und Liedwirker arbeiten mit tatkräftigen Säbelschwingern und kreativen Handwerkern zusammen. Ihre konservative Art wird von einigen in Menek'Ur hoch geschätzt, von anderen wiederum auch als ein eher negatives Attribut der Gemeinschaft bezeichnet. Zusammenhalt, Gastfreundschaft, der Glaube an die Schöpfergöttin Eluive und vor allem das alte Rollenverständnis von Wüstensohn und Wüstenblume stehen weit im Vordergrund der Gemeinschaftswerte des Hauses des Berglöwen. So wird beispielsweise der Posten des Kafas stets von einem Anaan's Durrah besetzt, während aber auch den modernen Entwicklungen der Gesellschaft Menek'Urs entsprochen wird, indem der Usta Kafa nach Möglichkeit immer eine Natifah sein wird. Das Motto des Hauses des Berglöwen lautet: "Das Wissen ist das Licht des Herzens."

Regelung zu "neuen" und "alten" Gemeinschaften

Gründung einer Gemeinschaft

Es gibt 4 zu erarbeitende Gemeinschaftshäuser. Eine jeweilige Gemeinschaft stellt sich unter ein Banner (zb. Gemeinschaft der Schlange). Die Vereinigung unter einem Banner impliziert, dass dort ein jeder Menekaner gleich welchen Namen er trägt oder nicht trägt, aufgenommen werden kann. Bei einer Aufnahme in einen Verbund erfolgt keine Nachnamensänderung. Die Gemeinschaften werden bei den Omar als "angesehene Gemeinschaft" angesehen, dass heißt sie haben ein hohes Ansehen beim Emir und im Reich Menek'Ur allgemein und auch einige Privilegien, wie den Stein und die Farbe und natürlich auch einige Pflichten. Es gibt die Möglichkeit, dass sich neue Gemeinschaften in Menek'Ur etablieren. Jedoch wird eine „neue" oder eine „wieder aufgetauchte" Gemeinschaft nicht mit dem Ansehen der bereits bestehenden Gemeinschaften einsteigen. Das Ansehen muss sich Ingame erspielt werden, bis der Emir die Gemeinschaft (von mind. 4 Mitgliedern) anerkennt. (Max nach 2 Monaten wenn jedes Mitglied in 2 Monaten 10 Stunden pro Monat aufweist. Bei Beginn der Laufzeit müssen die Mitglieder angegeben werden.)

  • Eine Gemeinschaft mit einer Mitgliederanzahl von wenigstens 4 Mitgliedern (dabei werden weitere Mitglieder in naher Zukunft erwartet) wird beim Emir auch als solcher "anerkannt". Das bedeutet, eine neue Gemeinschaft muss sich das Ansehen und den Ruf im RP erarbeiten. Mit der offiziellen Anerkennung des Emirs gilt die Gemeinschaft als etabliert und darf einen Stein beantragen.(Max nach 2 Monaten wenn jedes Mitglied in 2 Monaten 10 Stunden pro Monat aufweist. Bei Beginn der Laufzeit müssen die Mitglieder angegeben werden.)

⇒Zusammen mit dem Stein wird eine kurze (!) Darstellung der Gemeinschaft des Hintergrundes und ein Wappen verlangt. (An Betreuer per Mail)

⇒zuvor darf man zwar auch als Gemeinschaft spielen, hat jedoch nicht die Privilegien und auch nicht das Ansehen der "angesehenen/anerkannten Gemeinschaften".

  • Die Farbe wird für neue Gemeinschaften erst ab einer Mitgliederzahl von 6 aktiven Spielern gestattet ( wenn jedes Mitglied in 2 Monaten 10 Stunden pro Monat aufweist).Das Tragen der Farbe ist nur Menekanern der jeweiligen Gemeinschaft erlaubt. Hat ein Menekaner einen Gemeinschaftswechsel hinter sich, darf er die Farben der "alten" Gemeinschaft als Erinnerungsstück behalten.
  • Ein eigenes Gemeinschaftshaus gibt es erst nach mehrmonatiger Aktivität als Gemeinschaft (mit mehr als 6 Mitgliedern). Die genaue Zeitspanne hängt vom Engagement der Spieler ab.

Wechsel in eine "andere" Gemeinschaft

  • Die „großen" Gemeinschaften können Hauslose nach erfolgtem Anspielen in die Häuser aufnehmen. Mitglieder der großen Gemeinschaften können ihre Gemeinschaft jederzeit verlassen.
  • Männern ist es möglich ihre Gemeinschaft zu verlassen und einen neue Gemeinschaft unter neuem Namen zu gründen (RP in die Richtung muss erfolgt sein). Die neue Gemeinschaft gilt dann als unbekannte Gemeinschaft und muss sich in der Stadt etablieren.
  • Die Gemeinschaft darf Mitglieder aus der Gemeinschaft werfen (RP muss in die Richtung erfolgt sein).

Auflösung einer Gemeinschaft

  • Hat eine Gemeinschaft weniger als 6 Mitglieder verliert sie ihre Farbe und das Haus. Bei 4 Mitgliedern verliert die Gemeinschaft den Stein und das Ansehen des Emirs. Sind jedoch alle bzw. der überwiegende Teil der Mitglieder, egal welcher Anzahl inaktiv, behält sich die Betreuung vor jene Gemeinschaft aufzulösen.

Zusammenschlüsse

Prinzipiell spricht nichts dagegen wenn zwei Gemeinschaften sich zu Einer zusammenschließen. Folgende Voraussetzungen müssen komplett erfüllt werden.

  • Es muss sich im RP erspielt werden, über alle Instanzen
  • Kein Mitglied beider Gemeinschaften, die es betrifft darf einen Einwand haben

Neue Chars

  • Es gibt kein Recht darauf, dass eine bestimmte Klasse nur in eine bestimmte Gemeinschaft geht. Es gibt nur Empfehlungen. Wo ein Spieler landet, entscheidet einzig und allein der Spieler selber.

Aufnahme

  • ein Monat an die Gemeinschaft heran spielen ist Pflicht.
  • Es muss sich im RP erspielt werden, über alle Instanzen.
  • Kein Mitglied, die es betrifft darf einen Einwand haben.

Menekaner ohne Familienzugehörigkeit (Nachnamen)

  • Diese, am unteren Ende der Gesellschaft angesiedelten Menekaner dürfen sich nur im Hauslosenviertel ansiedeln. Es ist ihnen möglich durch den Beitritt in einer Gemeinschaft oder Heirat, innerhalb der Stadt zu wohnen. Es können gerne und jederzeit neue Menekaner ankommen, die keinem Familiennamen tragen. Alle Menekaner ohne Nachname, gelten in Menek'Ur als hauslos, und werden entsprechend mit weniger Respekt behandelt.

⇒ siehe hierzu zusätzlich Wohnrecht