Maßeinheiten

Aus Spielerinfos von Alathair
(Weitergeleitet von Kalender)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt nur wenige Umbenennungen, die für Alathair tatsächlich verbindlich sind. Das sind das "Götterjahr", die Festlegung des Jahres Null und die Monatsnamen. Anderes ist teilweise übliche Praxis, ob man das aber anwendet, liegt bei jedem selbst.


Zeit

"Götterjahr": In der Shardgeschichte Alathairs öfter erwähnt. Ein Götterjahr sind 77 normale Jahre.
"Jahr Null": Für den Shard wird ab dem Jahr gerechnet, in dem der Kampf zwischen Temora und Alatar stattfand. (siehe Shardhintergrund)

Rassenentstehungen

Definiert wurde ebenso, wann der Mensch erschaffen wurde, darauf basierend wurden auch die Entstehungen der anderen Rassen festgelegt.

  1. Menschen (1812 vor Null)
  2. Anguren (1631 vor Null)
  3. Tiefländer (1589 vor Null)
  4. Menekaner (1567 vor Null)
  5. Elfen und Zwerge (1390 vor Null)
  6. Letharen (1165 vor Null)
  7. Waldelfen (863 vor Null)

Monatsnamen

Januar - Hartung
Februar - Eisbruch
März - Lenzing
April - Wechselwind
Mai - Eluviar
Juni - Schwalbenkunft
Juli - Cirmiasum
August - Ashatar
September - Searum
Oktober - Goldblatt
November - Rabenmond
Dezember - Alatner

weitere Zeiteinheiten

Wochentage - Es ist manchmal üblich, die Wochentage etwas altertümlicher wirkend zu umschreiben, so wird z.B. aus Montag der "Tag des Mondes" oder aus Freitag der "Tag der Freiheit".
Stunden - Genauso findet man manchmal Beschreibungen á la "vierte Stunde des Nachmittages", was dann 16:00 Uhr wäre. Mittag und Mitternacht werden dann als Zeitmarken benutzt.
!Tipp!: Wer so seine Termine vereinbart, vermeidet Mißverständnisse, wenn er unten im Posting oder bei der Zeitangabe die RL-Zeit hinschreibt.
Beispiel: "Wir treffen uns am Tage des Donners zur achten Stunde des Abends." (#ooc: Donnerstag, 20:00 Uhr)


andere Maßeinheiten

Hier gibt es keine festen Vorgaben. Da Schreibkürzel wie "k" für 1.000 im Spiel aber nicht gerne gesehen sind (auch wenn der Spieler am PC schreibt, die Charaktere sprechen und wer sagt schon Sätze wie "Das sind dann 23k") und Mengeneinheiten nicht immer elegant gewählt sind (wer kann schon plausibel machen, 23.000 Goldmünzen in seiner Manteltasche zu haben), finden eine Reihe Bezeichnungen Verwendung, die entweder besser klingen und/oder helfen solche kleinen Logiklöcher zu überwinden. Bei 1.000 Goldmünzen spricht man etwa einfach von einer Goldkrone und stellt sich darunter eine schwere, besonders wertvolle Goldmünze vor, auch wenn die Technik das so nicht darstellt. Und bei den üblichen Goldmünzen, die man zu Tausenden besitzt, wählt man lieber neutralere Ausdrücke wie Kreuzer oder Taler, die den Materialwert offen lassen. Insbesondere bei den Größenmaßen führen Abweichungen von den Einheiten Zentimeter und Meter jedoch oft zu Missverständnissen, etwa bei der falschen oder irrtümlichen Verwendung von esoterischen Größenmaßen wie Fuß und Elle (so hat man schon 20 Ellen große Personen auf Alathair gesichtet, was je nach Interpretation - die Elle ist ein sehr variables Maß und reicht von 50cm bis 80cm - zehn bis sechzehn Meter wären).

Einige der gebräuchlichsten Maße:

Geld:
Eine Goldmünze: Taler, Kreuzer, Kupferling, Münzling
100 Goldmünzen: Silberling (selten gebraucht)
1.000 Goldmünzen: Krone oder Goldkrone, manchmal auch Beutel.

Mengeneinheiten (allgemein):
1.000 Stück: Ein Beutel Gold, ein Sack Federn, eine Kiste Holz, etc. Etwas Vorsicht ist geboten; die Bedeutung vieler Mengeneinheiten erschließt sich erst aus dem Kontext. Wenn ein Spieler etwa ein paar Pfund Brot bestellt, dann wird er vielleicht 3, 4 oder auch 10 Brote haben wollen. Wenn er einen Sack voll Brot bestellt, müssen es aber nicht gleich 1.000 sein. Meist bedeuten Sack oder Beutel dann 1.000 Stück, wenn es um massenhaft gehandelte Rohstoffe geht. Gelegentlich sind auch Abstufungen gebräuchlich wie etwa für 100 Stück: Ein kleiner Beutel Gold, ein kleiner Sack Federn, eine kleine Kiste Holz. Bei noch nicht etablierten Beschreibungen besser ein Klammerzusatz, beispielsweise: "Ein Fass Pökelfleisch [1000 Stücke Fleisch]". Und nicht immer verbirgt sich hinter einer scheinbaren Rollenspiel-Umschreibung auch wirklich eine. Wenn in der Alchemie von einem "Fass" die Rede ist, dann ist damit ein benutzbarer Behälter gemeint, der maximal 500 Tränke fasst.

Größeneinheiten:
1cm: Eine Fingerbreite
~30cm: Ein Fuß (Vorsicht! Wird häufig falsch verwendet)
1 Meter: Ein Schritt

Gewichtseinheiten:
Eine Uo-typische Gewichtseinheit (Traglast gemäß Status): Ein Stein