Regeln

Aus Spielerinfos von Alathair
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort
Rollenspiel betreibt man miteinander, nicht gegeneinander. Diesen Grundsatz möchten wir dir ans Herz legen. Wenn du nur auf wildes PvP aus bist, wirst du hier nicht viel Freude haben. Alathair ist ein Shard, auf dem Rollenspiel an erster Stelle steht. Aus diesem Grunde belohnen wir Rollenspiel auch mit Skillpunkten.

Account

  • Jeder Spieler darf nur einen Account besitzen und auf diesem 3+2 Charaktere erstellt werden können.
    Unter besonderen Umständen wird ein vierter und fünfter Charakter erlaubt. Hierzu bedarf es eines Tickets an die Administrative, aus der klar hervorgehen sollte, wieso gerade man selbst einen solchen vierten oder fünften Charslot bekommen sollte. (d.h. 3 sind frei, bei 4 entscheiden Admins, bei 5 Admins + die jeweilige Betreuung)
  • Eine Weitergabe der Accountdaten oder die Nutzung des Accounts durch Dritte wird mit Löschung des Accounts geahndet.
  • Ein gelöschter Account wird nicht wiederhergestellt. Alle Items wie auch Goldbeträge und Skills bleiben verloren.
  • Accounts, die sich zu viele Vergehen leisten, werden geblockt oder gelöscht.
  • Wir behalten uns vor, Spieler, die dem RP und dem Spielspaß abträglich sind, vom Shard zu entfernen.
  • Spieler unter 18 Jahren bekommen keinen Account
  • Der Spieler verpflichtet sich seine E-Mailadresse unter "Account" auf der Homepage immer aktuell zu halten. Wenn dies nach Aufforderung (News- oder Forenbeitrag) nicht geschehen ist, kann es den Accountverlust bedeuten.
  • Wenn ein Account auf Wunsch des Spielers gelöscht wurde, besteht bei einer späteren Neuerstellung eines Accounts kein Anspruch mehr auf zuvor Erspieltes. Das bedeutet selbst wenn der selbe Charakter wieder bespielt werden sollte, erhält dieser weder Gegenstände, noch Fertigkeiten, noch seinen ursprünglichen Rang zurück.

Namen

  • Es sind rollenspielkonforme Namen zu wählen, die keinen Bezug zu bekannten Persönlichkeiten haben und ins Alathair-Setting passen.
  • Titel und Namenszusätze werden im Spiel durch Rollenspiel und den Staff vergeben.

Rollenspiel

Auch hier sei noch einmal der Grundsatz dieses Shards erwähnt: Rollenspiel betreibt man miteinander und nicht gegeneinander.

  • Power RP ist nicht erlaubt.
  • OOC-Kommentare (Out of Charakter) sind untersagt. Im Spiel ist auf angemessene Sprache zu achten, zur Kommunikation mit anderen Spielern dienen der Partychat und das Forum. Ausnahmen stellen knappe, notwendige Mitteilungen im Spiel dar, etwa um kurzfristige Abwesenheit zu erklären. Auch diese sind allerdings in möglichst geringem Rahmen zu halten. Sprich ein [tel] ist tolerierbar, ein [Sorry... Telefon, meine Schwester erzählt eben, dass ihr Hamster krank ist! ^^] eher nicht mehr.
  • Es versteht sich von selbst, dass Handlungen die der Rollenspiel-Logik widersprechen nicht erlaubt sind. Beispiele dafür sind:
    • Pferde oder andere berittenen Untersätze in Gebäuden oder Minen jedweder Art ist unter allen Umständen und jederzeit ohne Ausnahme verboten.
  • Das Darstellen sexueller Handlungen ist nur im Zeitraum zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gestattet und es sollte der private Keller aufgesucht werden. Charaktere, die IG unter 18 Jahre alt sind, dürfen keinen RP-Sex haben. Öffentliche Orte sind untersagt! Orte, die nicht öffentlich sind, aber anderen Spielern die Möglichkeit bieten, das RP mitzuverfolgen (z. B. Privathäuser, oberirdisch), werden solange geduldet, bis Wortwahl oder Detailtiefe als pornographisch anzusehen sind. Die Auslegung der Detailtiefe wie auch der Art obliegt allein dem Staff. Es darf kein anderer Spieler gezwungen werden, diese Handlungen mitzubekommen.
  • Wir behalten uns auch vor, Charaktere, deren hauptsächliches Rollenspiel und Ziel das Ausspielen sexueller Handlungen ist, vom Shard zu entfernen.
  • Vergewaltigungen sowie das Ausführen sexueller Handlungen mit nicht-humanoiden Wesen und Verwandtschaft (ohne Ausnahme Kinder, Geschwister, Halbgeschwister, Eltern) ist unter Strafe verboten. Das Ausspielen von sexuellen Handlungen in Verbindung mit Folter RP ist ebenfalls untersagt. Auch in den Foren ist eine detaillierte Beschreibung von Vergewaltigungen oder anderen sexuell basierten Handlungen nicht erwünscht! Bei Zuwiderhandlung kommt es umgehend und ohne Aufschub zum endgültigen Accountverlust.

Konflikt

Alathair ist eine Welt voller Konflikte und auch das PvP gehört zum Spiel. Grundsätzlich sollen die folgende Regeln eben diese Situationen in geordnete Bahnen lenken, allerdings gilt beim PvP wie bei kaum einem anderen Aspekt des Spieles: Sich zwischendurch einmal in die Lage seiner Mitspieler zu versetzen und diese so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte, würde als universale Regel vermutlich genügen.

PvP-Regeln

  • Jedes PvP muss mit ordentlichem Rollenspiel eingeleitet werden.
  • Gefangennahme darf nur im einvernehmlichen Konsens stattfinden.

Am Ende einer Konfliktsituation hat die überlegene Seite die Verantwortung für einen rollenspielgerechten und spielspaßbringenden Fortbestand der Unterlegenen. Ein Konflikt darf nicht in Unspielbarkeit eines Charakters enden.

Unsichtbarkeits-Regel

  • Das Nutzen von Unsichtbarkeit während einer Konfliktsituation bedeutet eine Flucht aus dem Konflikt.
  • Unsichtbarkeit, gleich welcher Art, darf nicht vorbereitend zur Einleitung des Konflikts verwendet werden.
  • Verborgenen Charakteren ist die Teilnahme am PVP nicht gestattet

PVM

Auch im Dungeon und der offenen Welt gelten die Grundsätze der Fairness und des Miteinanders. Aus diesem Grunde verbieten wir:

  • Spawncamping (Belagern eines bestimmten Spawns),
  • Dungeonrunning (Weiterlaufen unter Missachten von NPC, um schneller zu einem bestimmten Spawn zu kommen), darunter zählt auch das Aufschließen zur Gruppe bzw. zu einzelnen Personen innerhalb des Dungeons.
  • sowie das gezielte Ausloggen in den Dungeons. (Das gilt auch für den Schurkendungeon, wenngleich es dort keine NPC-Gegner gibt!)
  • Spielmethoden, die dazu dienen den Spielspaß der anderen zu verderben (Griefplay)

Powergaming

Wir sind uns bewusst, dass das Herumstehen an den Trainingspuppen sowie andere zu wiederholende Anwendungen an Gegenständen und Fertigkeiten ermüdend sein können. Aus diesem Grunde gestehen wir dir hierfür die Nutzung des Programms UO Loop/Ala Loop zu. Dieses Programm findest du nach dem ersten Patchen in deinem Ultima Online Ordner bzw. im Launcher direkt. Sowohl bei der Nutzung des Programms als auch allgemein beim Trainieren von Fertigkeiten gilt:

  • Du musst ansprechbar sein und auf Spielgeschehnisse reagieren. Das Rollenspiel um dich herum hat Vorrang vor dem Steigern deiner Fähigkeiten.

Charaktertransfer

  • Itemtransfer- und Informationstransfer zwischen den Charakteren eines Accounts ist verboten.
  • Die situative Nutzung mehrerer Charaktere eines einzelnen Accounts, um andere Charaktere oder Gemeinschaften zu unterstützen, ist verboten.
  • Der Goldbestand ist nun Accountbezogen, es ist daher nicht mehr verboten Gold von Charakter A zu Charakter B eines einzelnen Accounts zu transferieren.

RPP-Übernahme

Dass diese Vorgehensweise möglich ist, soll nicht als Druckmittel dienen, um anderen den Charaktertod nahezulegen oder aufzuzwingen (um die Ängstlichen unter euch zu beruhigen: Besagter Fall kam noch nie vor!), sondern soll eher dazu animieren, seinen Charakter auch einmal freiwillig in der Situation untergehen zu lassen. Es werden keine Skills oder Stats von einem getöteten Char auf einen anderen übernommen. Erfüllt der Charakter die unten genannten Bedingungen, werden einem neuen oder einem bereits bestehenden Char- die RPP des verstorbenen Charakters übertragen.

Bei einem bestehenden Char gilt es folgendes zu beachten das ein höheres RP Level ein niedrigeres ersetzt. Aus der Differenz, die sich bei der Übertragung ergibt, werden dann die RP Bonuspunkte errechnet und freigeschaltet.

Dazu ein kleines Beispiel: Char Franz hat RP Level 20 - und dieser Char soll nun sterben. Diese RP Level wollt ihr nun auf Euren bestehenden Char Heinz übertragen, dieser hat jedoch bereits RP Level 5. In diesem Fall, ersetzen die RP Level 20 die RP Level 5, dazu würden Euch 15*5 RP Bonus Punkte gut geschrieben. (20 der neue Wert - 5 der bestehenden = 15)

WICHTIG:

  • Der verstorbene Charakter muss mindestens RP-Level 4 gehabt haben und kann ein Mal seine vollwertigen RP-Level auf einen anderen Charakter übertragen, jeder weitere Tod aus dieser 'Erblinie' bekommt 3 RP Level abgezogen.
  • Die Story zum Tod/Verlauf muss an den Staff gereicht und im Forum (z.B. Chargeschichten) gepostet werden (Einreichen per Mail oder Ticket reicht nicht aus). Entsprechenden Link bitte mit ins Ticket/Mail schreiben. Die Gründe müssen vernünftig sein - ein „Er/sie ist tragischerweise in die Schlucht gefallen...“ ist eher nicht das, was gewünscht ist. Wichtig ist, das aus der Geschichte klar der Tod des Charakters hervor geht, ein „und wart nicht mehr gesehen“ reicht dabei nicht aus.
  • Der verstorbene Charakter wird direkt nach der Übertragung gelöscht. Regelt euren Nachlass also vor der RPP-Übernahme.

Als Erläuterung dazu:
Stirbt der Charakter Heinz mit RP Level 20 und ein Übertrag auf Charakter Franz erfolgt, könnte dieser ohne weiteres direkt wieder sterben, allerdings würden auf den folgenden Charakter nur noch 17 RP Level übertragen.

Haus und Mietregeln

Die Haus &' Mietregeln findet ihr nun unter diesem Unterpunkt Haus &' Mietregeln .

Regeln/Gesetze in den Städten

Diese Regeln werden von der jeweiligen Stadtgarde verteidigt und haben IG Konsequenzen. Ein Ignorieren von Garde-RP (darunter zählen auch die NPC-Wachen) wird vom Staff als Non-RP geahndet.

WICHTIG:
Wenn von Spielerseite Aktionen gegen eine andere Stadt/Fraktion/Rasse geplant sind, die zu einem nachhaltigen Einschnitt in der Infrastruktur führen, zum Beispiel weil sie die Zerstörung von Häusern/Brücken/Straßen/Mauern etc., Besetzungen von feindlichem Gebiet beinhalten, ist so etwas VORHER kurz mit dem Betreuer des jeweiligen Gebietes abzusprechen.

Gildenregeln

  • Ein Charakter, der Gildenarmband oder einen Gildenring trägt, ist definitiv als Mitglied der Gilde erkennbar. Gleiches gilt für gefärbte und mit Gildenkürzel versehene Kleidungsstücke oder Items.
  • Die Gildeninsignien sind in der Engine zugunsten der Erkennbarkeit gedacht und nicht zwingend nur dem Gegenstand zu eigen, sondern können Siegel, aufgestickte Wappen oder Ähnliches darstellen. Ob über einem Gildenring Handschuhe getragen werden oder dergleichen, ist also egal. Wer nicht erkannt werden möchte, muss entsprechende Dinge konsequent ablegen.
  • Wer eine Gilde IG nicht kennt, sollte darauf in seinem Spiel Rücksicht nehmen. Allgemeiner Sinn der Gilde, wie Zunft, Söldner, Naturbünde oder klar bekennende Glaubens- und Reichszugehörigkeiten werden schnell erkennbar sein, doch Dinge wie der Quartierort der Gilde oder interne Informationen wie Verhaltenskodex, Loyalitäten und Ähnliches sind IG herauszufinden.
  • Farben einer Gilde dürfen nicht mit weiteren eventuell vorhandenen Sonderfarben (z. B. Rassenfarben, Gardefarben, Akademiefarben) kombiniert werden. Man muss sich klar entscheiden, welche Gruppierung man gerade eindeutig vertreten möchte.
  • Alle Gegenstände, die in einer alten (nicht mehr existenten) Gildenfarbe samt Kürzel gefärbt sind, sollten nach Möglichkeit nicht mehr getragen werden. Seht diese Dinge eher als Andenken und Überbleibsel. Zu besonderen Anlässen kann man die alten Sachen durchaus noch tragen, bitte schaut aber darauf, dass die Häufigkeit in Grenzen gehalten wird.
  • Wer eine Gilde gründen möchte, informiere sich bitte hier: Gilden

Texte und Scripts

Wer als Spieler oder Staffmitglied Texte und Scripts für Alathair schreibt, Gumps anfertigt oder anderweitig zu unserem Shard beiträgt, überträgt Alathair, vertreten durch die Administration, nicht widerrufliche Nutzungsrechte an den beigetragenen Werken. Diese Nutzungsrechte schließen explizit die Veränderung der beigetragenen Werke ein.

Klassen & Rassenregeln

Um die Fairness miteinander zu gewährleisten sowie den Anspruch und den Umgang in und mit verschiedenen Rassen sowie Klassen zu regeln, sind in mehreren Fällen auch dafür spezifische Regeln ausgeführt. Diese sind zu beachten, wenn ihr eine dieser Rassen/Klassen spielt oder euch darauf bewerbt. Für die verschiedenen magiebegabten Klassen ist insbesondere bzgl. der Fairness das magische Regelwerk gültig.